Im Werk der Brose GmbH & Co. KG wurden die Auszeichnungen zum oberfränkischen Realschulchampion verliehen. Bei diesem bayernweit einmaligen Projekt handelt es sich um eine Kooperation von Schule und Wirtschaft. Die oberfränkischen Realschulen haben Vorschläge eingereicht, oder die Schüler sich selbst beworben. Zu den geehrten Realschul-Champions gehörten von der Realschule Burgkunstadt Rut Reich und Luisa Helm.
„Sie alle haben selbst angepackt, haben sich inspirieren lassen und die Ehrung an diesem Abend ist der Beweis, dass sich das Engagement gelohnt hat.“
Johannes Koller, Ministerialbeauftragter
Eine Jury aus Elternvertretern, Wirtschaft und Schulen wählte aus den Bewerbungen in den Kategorien: Soziales Engagement, Sport, Kulturell-Musisch und MINT aus. Hinzu kamen noch einmal 24 Preisträger in der Kategorie Schulleistung. Das Projekt des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberfranken wird von zahlreichen Sponsoren getragen.
Johannes Koller, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Oberfranken, brachte in Anlehnung an den bekannten Song „Hall of Fame“ von „The Script“ zum Ausdruck, dass an diesem Abend Sieger ausgezeichnet und gefeiert werden, die in den fünf Kategorien aus eigenem Antrieb mehr tun als verlangt wird: „Sie alle haben selbst angepackt, haben sich inspirieren lassen und die Ehrung an diesem Abend ist der Beweis, dass sich das Engagement gelohnt hat.“
Der Gruß des Ministerialbeauftragten ging vor allem an die zahlreichen Ehrengäste. Der Landkreis Lichtenfels war durch den stellvertretenden Landrat Helmut Fischer vertreten. Dieser belohnte die beiden Realschul-Champions der Realschule Burgkunstadt Rut Reich und Luisa Helm mit einem Kinogutschein.
Aus Roth und Trieb
Der erste Platz in der Kategorie Schulleistung ging an zwölf Schüler, die den Gesamtnotendurchschnitt von 1,0 erreichten, darunter auch Luisa Helm aus Roth, die die 10. Klasse der Realschule Burgkunstadt besucht.
Für hervorragendes soziales Engagement wurde Rut Reich aus Trieb, ebenfalls Zehntklässlerin der Realschule Burgkunstadt, mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Rut engagiert sich nicht nur in der Schule als Notfalllotsin oder als Sportmentorin über die Maßen hinaus, sondern bringt sich auch außerschulisch im Gartenbauverein, in der Theatergruppe, als Ministrantin und in der Kirchengemeinde Trieb ein. Daneben stellt sie ihr vielseitiges Interesse auch in ihren schulischen Leistungen immer wieder unter Beweis.
Anita Küfner, Jens Scheler und Peter Schüll von der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberfranken führten gekonnt durch ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm, das durch Gesangsbeiträge, Theatereinlagen und Videoausschnitten von Preisträgern beeindruckend umrahmt wurde.