Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Altenkunstadt, Burgkunstadt, Weismain
Icon Pfeil nach unten

BURGKUNSTADT: Wasserstoffexplosion, Märchen und Tanz

BURGKUNSTADT

Wasserstoffexplosion, Märchen und Tanz

    • |
    • |
    Experimente im Chemiesaal begeisterten die jungen Besucher beim Tag der offen Tür in der Realschule Burgkunstadt.
    Experimente im Chemiesaal begeisterten die jungen Besucher beim Tag der offen Tür in der Realschule Burgkunstadt. Foto: Fotos: red

    Dass Schule weit mehr ist als die Vermittlung von Wissensstoff, zeigte die Realschule Burgkunstadt am Samstag mit einem sehr umfangreichen Angebot beim Tag der offenen Tür.

    Die Musicalgruppe der Ganztagesklassen überraschte die zahlreichen Gäste zu Beginn. Mit einer gelungenen tänzerischen und musikalischen Darbietung, in der sich allerlei schauerliche Gestalten auf Burg Schauerstein versammeln, machten sie auf ihre Aufführung am 28. Juni um 19 Uhr aufmerksam. Im Anschluss informierte die Schulleiterin Monika Geiger in der voll besetzten Aula über die Schulart „Realschule“ und hob anhand von Wahlpflichtfächergruppen, Berufsfindung und anderer entscheidender Faktoren die Wichtigkeit eines fundierten Mittleren Schulabschlusses hervor.

    Showversuche im Physiksaal

    Doch nun war Eigeninitiative der zukünftigen Schüler und ihrer Eltern gefragt. Alle Fachschaften präsentierten Teilbereiche ihres Fachgebietes. So wurden in Chemie Wasserstoffexplosionen, Flammenfärbungen und Farbstoffchemie in Form von Versuchen anschaulich dargestellt. Mit Magnetismus, Energie und Druck beeindruckte die Fachschaft Physik bei Showversuche.

    Das Fach Deutsch stand ganz im Rahmen des Märchens. Auch kreatives Können war gefragt. Man sah Pyramiden, Lesezeichen, Windrosen und Ritterwappen, die stolz durch das Schulhaus getragen wurden.

    Bouldern und Torwandschießen

    Die Ganztagesklasse präsentierte sich und ihre außerschulischen Aktivitäten in Form von Besuchen des Theaters, des Naturkundemuseums Coburg oder des Fränkische Schweiz-Museums in Tüchersfeld. Wer sich eher austoben wollte, war in der Turnhalle genau richtig, denn dort stand die Bewegung in Form von Bouldern oder Torwandschießen im Mittelpunkt. In der Mensa bot sich zudem die Möglichkeit, sich zwischen allerlei abwechslungsreichen Aktivitäten, die nicht nur die eben genannten umfassten, zu stärken.

    Am Ende dieses Vormittages konnten man sich über eines im Klaren sein: Die Realschule Burgkunstadt bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten und hat sich an diesem Vormittag von ihrer besten Seite gezeigt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden