Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Altenkunstadt, Burgkunstadt, Weismain
Icon Pfeil nach unten

BURGKUNSTADT: „Die Sterne dürfet ihr verschwenden“

BURGKUNSTADT

„Die Sterne dürfet ihr verschwenden“

    • |
    • |
    Für seine szenischen Lesungen ist der Schauspieler Bernd Lange bekannt.
    Für seine szenischen Lesungen ist der Schauspieler Bernd Lange bekannt. Foto: Iris

    Unter dem Goeth-Zitagt „Die Sterne dürfet ihr verschwenden“ steht der Kultursonntag am 15. April um 17 Uhr in der Alten Vogtei in Burgkunstadt. Balladen, Lieder und Texte von Johann Wolfgang Goethe wird der der Schauspieler Bernd Lange, bekannt durch seine erfolgreichen szenischen Lesungen von Schiller, Kleist und Tschechow interpretieren.

    Lange spielt, spricht, liest und performt die Hits unter den Goethe-Balladen- und Gedichten („Zauberlehrling“, „König in Thule“, „Prometheus“, „Die Braut von Korinth“), widmet sich aber nicht weniger liebevoll den kleineren, leiseren und nur den Kennern bekannten Texten des Dichters, Geheimrats, Forschers und Theatermanns.

    „Zauberlehrling“ und „Prometheus“

    Mit der unvergleichlichen Bass-Marimba, weiterem Schlagwerk aller Art und Violine begleiten, umspielen und kontrastieren Ingo Wernsdorf und Anna Bellmann die Texte, sowohl mit bekann-ten Goethe-Vertonungen als auch assoziativ zu den Texten ausgewählten.

    Bernd Lange, 1951 in Kirchhain geboren, studierte von 1975 bis 1978 an der Staatlichen Schauspielschule in Berlin und absolvierte eine ergänzende Gesangsausbildung an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Seit 1978 ist er am Deutschen Nationaltheater Weimar engagiert.

    Anna Bellmann, aufgewachsen in Dresden, Bayreuth und Saarbrücken, absolvierte ihr Violinstudium an den Musikhochschulen in Mannheim und Saarbrücken. Nach Engagements beim Orchester des Saarländischen Rundfunks, beim Staatsorchester Saarbrücken und beim Württembergischen Staatsorchester Stuttgart ist sie seit der Spielzeit 1999/2000 Mitglied der Staatskapelle Weimar.

    Mit Violine und Bass-Marimba

    Ingo Wernsdorf besuchte die Musikschule in Brandenburg / Havel in den Fächern Blockflöte, Trompete und Klavier, 1989 wechselte er zur Staatskapelle Weimar, wo er seit 1990 die Position des Solopaukers ausfüllt.

    Karten gibt es im Büromarkt Schulze in Burgkunstadt, der Tourist-Info Lichtenfels, Kulturgemeinde Tel. (09572) 3246 oder www.baur-stiftung.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden