Mit einem eindrucksvollen Vertrauensbeweis bestätigten die Mitglieder bei der Generalversammlung des SPD-Ortvereins in der Gaststätte „Zum Preußla“ das Vorstandsteam um Vorsitzenden Karlheinz Hofmann.
Dieser erinnerte in seinem Rechenschaftsbericht an die Aktivitäten des vergangenen Jahres, in dem die Bundestags- und die Landratswahl im Mittelpunkt stand. Hier dankte er allen Mitgliedern für deren Unterstützung im Wahlkampf. Unter anderem erwähnte er auch das Sommerfest auf dem Kordigast, bei dem das Kinderprogramm viel Anklang gefunden hatte. Hofmann freute sich abschließend über die positive Mitgliederentwicklung des SPD-Ortsvereins. Zu den Landtags- und Bezirkstagswahlen sagte der Vorsitzende, dass die Sozialdemokraten mit qualifizierten Kandidaten antreten können.
Nachdem Otto Schuhmann den Kassenbericht vorgetragen hatte, bestätigten ihm Helga Judex und Rudolf Vogt ein sehr gutes Wirtschaften. Für die Jusos erinnerte Johannes Hofmann an das Summer-Beach-Fest am Main und den Stand beim Straßenfest, der erfreulich angenommen wurde.
Hofmann kündigte an, dass sich der Parteinachwuchs auch künftig in die Parteiarbeit einbringen werde. Vorsitzender Karlheinz Hofmann zeichnete anschließend Dieter Friebe mit dem „Ehrenamtsabzeichen der SPD“ aus. Hofmann hob besonders das Engagement von Friebe für Ältere und Menschen mit Behinderung hervor. Für ihre Treue wurden Frank Novotny (20 Jahre) sowie Reinhard Hofmann und Josef Hofmann (jeweils zehn Jahre) ausgezeichnet.
Positives herausstellen
SPD-Landtagskandidat Dr. Ralf Pohl hob in seinem Grußwort Begriffe wie Vielfalt, Gerechtigkeit und Solidarität hervor, die untrennbar auch mit sozialdemokratischer Politik verbunden seien. Der Kandidat regte an, einen Studiengang Medizin an einer oberfränkischen Universität einzuführen.
Des Weiteren sei eine Fachschule für Holzwirtschaft in der Region wünschenswert oder auch ein Baumwipfelpfad.
Themen wie Straßenausbeitragssatzung, Pflege oder Grundsicherung sprach Bezirkstagskandidatin Susann Biedefeld an, die sich dazu für ihre Nominierung bedankte. Mit der Entwicklung seiner Partei beschäftigte sich abschließend Ehrenbürger Otto Schuhmann, der dazu aufrief, die positiven Leistungen der SPD herauszustellen. SPD-Kreistagfraktionssprecher Frank Novotny lud abschließend alle zum Bürgerfest am neuen Klinikum am Freitag, 4. Mai, von 14 bis 18 Uhr ein.
Der neue Vorstand Vorsitzender: Karlheinz Hofmann; stellvertretende Vorsitzende: Nicole Schreppel und Jonas Püls; Schriftführerin: Jasmin Schreppel; Kassier: Otto Schuhmann und Allmut Schuhmann; Beisitzer: Dieter Friebe und Frank Novotny; Kassenprüfer: Rudolf Vogt und Helga Judex; Mitgliederbeauftragte: Jasmin Schreppel; AsF-Vorsitzende: Almut Schuhmann; Juso-Beauftragter: Jonas Püls; Internetbeauftragter: Dieter Friebe.