Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Altenkunstadt, Burgkunstadt, Weismain
Icon Pfeil nach unten

BURGKUNSTADT: Daniel Völker holt den Titel „Stadtmeister“

BURGKUNSTADT

Daniel Völker holt den Titel „Stadtmeister“

    • |
    • |
    Strahlende Gesichter gab es bei der „Stadtmeisterschaftsfeier“ der Schachspielervereinigung, denn es gab nicht nur Pokale und Urkunden, sondern gleich zwei Mannschaften konnten den Meistertitel feiern. Es freuten sich mit den Siegern Vorsitzender Thomas Müller (li.), Zweite Bürgermeisterin Ulrike Koch (5. v. li.) und Jugendleiter Jens Güther (7. v. li.).
    Strahlende Gesichter gab es bei der „Stadtmeisterschaftsfeier“ der Schachspielervereinigung, denn es gab nicht nur Pokale und Urkunden, sondern gleich zwei Mannschaften konnten den Meistertitel feiern. Es freuten sich mit den Siegern Vorsitzender Thomas Müller (li.), Zweite Bürgermeisterin Ulrike Koch (5. v. li.) und Jugendleiter Jens Güther (7. v. li.). Foto: Dieter Radziej

    Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr konnten die Mitglieder der Schachspielervereinigung von Burgkunstadt Rückschau halten. Den Höhepunkt stellte die Meisterschaft und der Aufstieg der ersten Mannschaft dar. Auch die Jugend zeigte sich erfolgreich.

    Zur traditionellen „Stadtmeisterschaftsfeier“ der Burgkunstadter Schachspieler begrüßte Vorsitzender Thomas Müller die anwesenden herzlich im Spiellokal Hotel „Drei Kronen“.

    Müller hielt eine kurze Rückschau auf das Vereinsjahr. Die Meisterschaft der 1. Mannschaft und der sich daraus ergebene Aufstieg in die Bezirksoberliga sei ein enormer Erfolg gewesen. Auch die Nachwuchsabteilung stand dem in keinster Weise nach.

    So konnte der Verein in diesem Jahr den Oberfränkischen U8-Meister stellen und bei der Mannschaftsmeisterschaft auf Bayerische Ebene der U12-Teams die zweite Runde erreichen. Mittlerweile, so Müller, spielen regelmäßig zwei Jugendliche schon in der 2. Mannschaft mit.

    Urkunden und Pokale

    Jugendtrainer Jens Güther nahm danach mit Zweiter Bürgermeisterin Ulrike Koch und dem Vereinsvorsitzenden Thomas Müller die Ehrung des Nachwuchses vor. Bei den Schülern wurde Robert Kral vor Jonas Wagner und Sebastian Quidenus Stadtmeister. In der Jugendklasse erlangte Johannes Quidenus die Stadtmeisterschaft, vor Andreas Quidenus und Laurin Partheymüller. Alle nahmen voller Stolz ihre Urkunden und Pokal entgegen.

    Da im Entscheidungskampf Robert Kral gegen Johannes Quidenus siegreich war, wurde ihm von der Zweiten Bürgermeisterin der Wanderpokal des „Jugend-Stadtmeisters“ überreicht. Danach durfte Vorsitzender Thomas Müller dem diesjährigen „Stadtmeister“ Daniel Völker bei den Erwachsenen gratulieren. Der erst 19-Jährige konnte dabei nach 2017 bereits zum zweiten Male diesen begehrten Titel erringen. Er musste im Turnierverlauf nur ein Remis gegen Thomas Müller zulassen.

    Gleich mehrmals erfolgreich

    Den zweiten Platz belegte Jens Güther, der nur dem Stadtmeister unterlegen war, während Thomas Müller selbst auf den 3. Rang kam. Zusätzlich durfte Zweite Bürgermeisterin Ulrike Koch den von der Ersten Bürgermeisterin Christine Frieß gestifteten Wanderpokal der Stadt Burgkunstadt an Daniel Völker überreichen. Weiterhin erhielten Daniel Völker noch für die Siege im Neujahrs-Blitzturnier und Johannes Türk im Stadtmeisterschafts-Blitzturnier Urkunden überreicht.

    Abschließend wies Vorsitzender Thomas Müller noch darauf hin, dass am Freitag, 17. Mai, 20 Uhr, das Vereinsmeisterschafts-Blitzturnier beginnt. Am Sonntag, 19. Mai, finden ab 10 Uhr in Burgkunstadt die oberfränkischen Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaften statt, an der die SSV Burgkunstadt ebenfalls mit einer Mannschaft teilnehmen wird.

    Der Abend wurde mit einem Essen harmonisch beschlossen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden