Basketball steht Oberfranken hoch im Kurs. Dafür stehen Spitzenbasketballklubs wie Brose Bamberg und Medi Bayreuth. Auch in Weismain besitzt der Turnverein eine Basketballabteilung, deren Mädels sehr erfolgreich sind.

Nun beschreitet der TV neue Wege und arbeitet mit der TenneT young heroes Medi Bauyreuth zusammen. Für den Sport begeisterten der ehemalige Basketball-Nationalspieler Tim Nees und Trainer John Diekelman die Jugendlichen bei einem Besuch in der Abt Knauer-Schule.
Zunächst zeigten die Profis den Kids die wichtigsten Grundlagen des Sports, wie Trippeln, Passen und Werfen, spielerisch und kindgerecht. Vor allem für die Erstklässer war es nicht leicht mit dem großen Basketball um zu gehen. In den Händen des etwa 2,10 Meter großen Tim Nees wirkte er eher wie ein Golfball.
Tipps von Trainerlegende John Diekelman

Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und als sie vor den Augen von Trainerlegende John Diekelman die ersten Körbe warfen, waren sie natürlich besonders stolz. Die erfahreneren Kinder wollten selbst auf Korbjagd gehen, wie ihre Vorbilder aus der Profimannschaft.
Emma Winkler und Sophia Bornschlegel aus der Mädchenmannschaft des TV Weismain kennen sich da schon besser aus. Sie waren bei einem Trainingscamp in Bayreuth und haben sich manchen Kniff und Dreh abgeschaut. Ebenso wie Schulleiterin Heike Witzgall freuen sie sich, dass der Basketballsport direkt zu den Kindern in die Schulturnhallen gebracht wird.
Auf der Suche nach den Profis von morgen

„Es ist schön, das Tim Nees John Diekelman und die Coaches der TenneT young heroes unterwegs sind, um den hautnahen Kontakt zum Basketball zu ermöglichen“, meinte die Schulleiterin. Schnuppern ist ausdrücklich erwünscht, und wer weiß: vielleicht ist die Schultour der erste Schritt auf dem Weg zum nächsten Profi.