Die 71. Kreisgeflügelschau, verbunden mit der 54. Rodach-Maintal-Gruppenschau und der Hauptsonderschau des Dragoon-Klubs, war der krönende Abschluss des Jubiläumsjahrs beim Kleintierzuchtverein Neuses am Main. Aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens hatten die Zuchtfreunde diese Ausstellung übernommen.
Sogar Besucher aus Frankreich und Italien waren zur Eröffnung in den Saal der Burgkunstadter Stadthalle gekommen. Mit 770 Rassetieren biete die Ausstellung ein beeindruckendes Schaufenster der Rassegeflügelzucht, sagte Michael Groß, Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Neuses. Dies sei umso erfreulicher, als anfangs eine gewisse Skepsis wegen zögerlicher Meldungen herrschte. Stolz verwies der Ausstellungsleiter darauf, dass diese Schau durch die Beteiligung von Dragoon-Zuchtfreunden aus den Nachbarländern sogar einen internationalen Charakter habe. „Die Ausrichtung der Kreisgeflügelschau empfinden alle im Verein als den krönenden Abschluss des Jubiläumsjahrs“, sagte Groß. Er dankten allen beteiligten Züchtern, Helfern und Spendern.
„Die Ausrichtung der Kreisgeflügelschau empfinden alle im Verein als den krönenden Abschluss des Jubiläumsjahrs.“
Michael Groß, Vorsitzender und Ausstellungsleiter
Im Namen des Kreisverbands sowie der acht Vereine der Rodach-Maintal-Gruppe, die ihre „kleine Lokalschau“ und die Hauptsonderschau des Dragoon-Klubs der Ausstellung angeschlossen hatten, würdigte Kreisvorsitzender Andreas Scheumann das erfreuliche Ausstellungsergebnis. Stolz dürften alle darauf sein, 20 Prozent der gezeigten Tauben, Hühner, Zwerghühner sowie des Wasser- und Großgeflügels von der Jugendgruppe gestellt wurden. Der Kreisvorsitzender dankte den erfolgreichen Züchtern und den Neuseser Züchtern als Gastgeber. Er überreichte Ehrengaben der Kreisvereine.

Bürgermeisterin Christine Frieß lobte die gemeinsamen Anstrengungen der Zuchtfreunde, die mit dieser Schau zeigten, was für ein schönes Hobby die Rassegeflügelzucht ist. Bei einem Gang durch die Ausstellung bewunderte sie sich die schönen Tiere, die von einem verantwortungsvollen Umgang mit Tauben, Hühnern und Wassergeflügel zeugten. Zugleich appellierte sie an alle Züchter, bei ihrem schönen Hobby auch den Tier- und Naturschutz im Auge zu behalten. Für den Dragoon-Klub dankte Vorsitzender Gerhard Rödiger den Organisatoren für die sehr gute Arbeit.
„Ich konnte es mir lange nicht vorstellen, dass der Kleintierzuchtvereins von Neuses einmal eine solche Ausstellung ausrichten könnte“, lobte der Gründungsvorsitzende der Neuseser Züchter und Schirmherr, Heinrich Popp. Sie kröne das Jubiläum des Kleintierzuchtvereins.
Die Höchstnote „vorzüglich“ belohnt 31 Züchter

Beim Züchterabend in der Stadthalle wurden die erfolgreichsten Aussteller geehrt. Die Höchstnote „vorzüglich“ wurde 31 Mal vergeben, was den hohen Leistungsstand der Rassegeflügelzucht verdeutlichte. Zudem wurden 15 Ausstellungsbänder vergeben. Erfolgreichster Kreis-Verein waren die Neuseser Kleintierzüchter, während Reinhold Fojer aus Neuses als bester Aussteller geehrt wurde. Kreismeister wurden Andreas Fugmann, André Schneider, Reinhold Fojer und Roland Hümmer. Kreismeister in der Jugend-Gruppe wurden Katharina Groß, Jakob Stark und Ramona Hümmer.
Die besten Züchter Mit der Höchstnote „Vorzüglich“ ausgezeichnet wurden die Tiere von Andrea Scarpellini (Italien, Dragoon blau mit schwarzen Binden und Dragoon blauschimmel), Zuchtgemeinschaft Scheumann (Dragoon schwarz), Helmut Wohlleber (Dragoon gelbfahl), Andreas Fugmann (Böhmische Gänse und Warzenenten weiß), Roland Hümmer (Araucanas schwarz und weiß), Michael Groß (Moderne Englische Zwergkämpfer goldhalsig), Timm Fleischmann (Zwerg-Australorps schwarz), Horst Wenzel (Deutsche Zwerg-Wyandotten gelb), André Schneider (Zwerg-Welsumer rost-rebhuhnfarbig), Wolfgang Lex (Japanische Legewachteln wildfarbig), Jonas Nikol (Texaner schwarz), Reinhard Sittig (Texaner rotfahl), Martin Metzner (Luchstauben gelb weißgeschuppt), Andreas Welsch (Niederländische Schönheitsbrieftauben blaufahl mit dunklen Binden), Reinhold Fojer (Kingtauben schwarz), Heinz Groß (Kingtauben rot und gelb), Udo Prediger (Kingtauben blau gehämmert und Fränkische Samtschildtauben schwarz), Gottfried Fischer (Elsterkröpfer rot), Friedrich Stadter (Fränkische Trommeltauben blau mit schwarzen Binden), Peter Lang (Fränkische Trommeltauben schwarz getigert), Josef Lieb (Altenburger Trommeltauben blau mit schwarzen Binden), Jürgen Wuttke (Italienische Mövchen eisfarbig mit schwarzen Binden), Paulina Gampert (Deutsche Zwerg-Wyandotten weiß), Katharina Groß (Japanische Legewachteln wildfarbig), Jakob Stark (Deutsche Modeneser Gazzi schwarz), Pascal Rußwurm (Italienische Mövchen rotfahl).