B
urgkunstadt
Personelle und organisatorische Veränderungen: Die Baur-Gruppe hat zwei Schlüsselpositionen mit bewährten und erfahrenen Führungskräften aus den eigenen Reihen besetzt. Mit Wirkung zum 1. August hat Michael Maier zum Geschäftsführer der BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH ernannt. Ebenfalls mit Wirkung zum 1. August erweiterte Christian Ehrlich sein Aufgabenspektrum. Der BFS-Bereichsleiter für Zentralcontrolling übernahm in Personalunion die Baur-Bereichsleitung Bau & Technik.
Michael Maier hat die Aufgabe der BFS-Geschäftsführung von Dieter Uschold übernommen. Der Baur-Bereichsleiter Finanzen hatte zusätzlich zu seinen Kernaufgaben seit Mai 2022 übergangsweise den Posten des Geschäftsführers inne. Zudem übernimmt Michael Maier die Leitung des Baur-Bereichs Logistik.
Engere Zusammenarbeit
Die erfolgreiche und zunehmend engere Zusammenarbeit der Baur- und BFS-Logistik begründet eine gemeinsame Steuerung der beiden Logistikeinheiten unter dem Dach der Baur-Gruppe. Der neue Ansatz – Logistiksteuerung aus einer Hand – steht gleichermaßen für personelle Kontinuität und weiteren Know-how-Transfer innerhalb der Baur-Gruppe. So profitiert insbesondere der von der BAUR-Logistik gesteuerte Standort Sonnefeld von der BFS-Expertise im Mandantengeschäft.
Erfahrene Führungskraft
Michael Maier kam 2007 zu BFS Baur Fulfillment Solutions. 2010 wurde er zum Bereichsleiter Key-Account-, Qualitäts- und Projektmanagement berufen und 2013 zum Director Customer Service. 2019 folgte schließlich eine bedeutende Ausweitung seines Verantwortungsbereichs. Maier wurde als Vice President Operations Mitglied der BFS-Geschäftsleitung. Verbunden war damit die umsatz- und ergebnisverantwortliche Steuerung der gesamten Operations – sowohl des Customer Services als auch der Logistik. Damit übernahm er die Personalverantwortung für rund 1000 Kollegen.
Einen vergleichbaren Ansatz – übergreifende zentrale Steuerung – verfolgt auch die zweite Personalentscheidung. Christian Ehrlich verfügt über 20-jährige Controlling- und 14-jährige Führungserfahrung als Abteilungs- und Bereichsleiter sowie Vice President Finance bei BFS. Zusätzlich zu seinen betriebswirtschaftlichen Kompetenzen bringt er umfassendes Expertenwissen im Distanzhandel und der Dienstleistungsbranche in die neue Aufgabe ein.
Stabile Abläufe garantieren
Der Bereich Bau & Technik ist als Facility- und Technik-Einheit für die oberfränkischen Standorte der BAUR-Gruppe tätig. Kernaufgabe ist es, die Infrastruktur, Prozesssicherheit und stabile Abläufe innerhalb der Logistik und der weiteren Betriebsstätten zu garantieren.
„Ich freue mich sehr, dass wir zwei bedeutende Positionen innerhalb unserer Unternehmensgruppe intern mit langjährig erfolgreich wirkenden Führungskräften besetzen können,“ unterstreicht Hans-Christian Müller. Der Geschäftsführer der BAUR-Gruppe verantwortet das Ressort Steuerung & Dienstleistungen und ist zudem BFS-Beiratsvorsitzender. „Wir gehen hier neue und durchaus kreative Wege, um die Zukunftsfähigkeit der BAUR-Gruppe vor allem in unserer Servicesparte weiter zu stärken.“