„Die Digitalberatung und -agentur nexum AG und der E-Commerce-Dienstleister und Software Anbieter empiriecom stärken ihre langjährige Zusammenarbeit in Form einer strategischen Partnerschaft“, teilen die Firmenleitungen in einer Pressemitteilung mit. Im Fokus stehen ein gemeinsamer Marktangang und die Erweiterung des Leistungsportfolios im Bereich E-Commerce.
Empiriecom ist ein wichtiger E-Commerce-Solution Provider innerhalb der Otto Group. Über 1,6 Milliarden Euro Bestellumsatz werden jährlich über die E-Commerce-Plattform von empiriecom realisiert, die damit zu den erfolgreichsten Anbietern in der DACH-Region zählt. Bereits seit 2012 sorgt nexum in der Otto Group für personalisierte Einkaufserlebnisse entlang der Customer Journey und so für höhere Warenkorbumsätze.
Das bewährte Gespann aus E-Commerce-Beratung und Softwarehersteller öffnet sein erfolgreiches Technologie-Konzept jetzt auch für externe Onlinehändler. Dabei bringt nexum seine Kompetenzen als erfahrener E-Commerce-Player ein und unterstützt bei Konzeption, Implementierung und Optimierung komplexer Plattformprojekte, aber auch in der Kreation von aufmerksamkeitsstarken Kampagnen- und Contentideen. Empiriecom stellt mit der commerce suite seine innovativen Software Lösungen zur Verfügung.
Die Covid-19-Pandemie zwang und zwingt viele Unternehmen dazu, ihre Geschäftsmodelle und Verkaufskanäle radikal neu zu denken. Auch Produzenten streben auf der Suche nach neuen Umsatzquellen verstärkt den direkten Kontakt zu Konsumierenden an. Häufig stehen sie dabei vor der Herausforderung, dass sie nicht nur einen Shop ins Netz, sondern auch die Ware auf die Straße bringen müssen.
„Unsere Marktoffensive zielt auf ein modulares All-inclusive-Paket ab: Wir offerieren als Komplettanbieter nicht nur unsere bewährte Technologie, sondern auch weitere Services entlang der Wertschöpfungskette wie Logistik, Warehousing, Payment etc.“, so Ralf Männlein, CEO empiriecom. Georg Kühl, Vorstand nexum, ergänzt: „Von der Beratung über Konzeption und Implementierung des Onlineshops bis hin zu Marketingmaßnahmen bieten wir die gesamte Infrastruktur aus einer Hand. Von dieser Erfahrung können jetzt auch andere Händler und Marken profitieren.“