Aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens hat die Drogeriemarktkette dm eine Initiative mit dem Motto „Lust auf Zukunft“ ins Leben gerufen. In den mehr als 2000 dm-Märkten konnten jeweils zwei Partnerprojekte ihr Engagement präsentieren. Fast zwei Wochen lang hatten Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, mit ihrer Stimme darüber zu entscheiden, ob ein Projekt mit 400 Euro oder mit 600 Euro gefördert wird. Bei der Aktion spendete dm insgesamt über 2,1 Millionen Euro an Zukunftsprojekte in ganz Deutschland. Im Einzugsbereich des dm-Marktes Burgkunstadt wurden der BRK-Elterntreff Altenkunstadt und die Jugendfeuerwehr Burgkunstadt als Partnerprojekte ausgewählt. Im Mai waren die dm-Kunden aufgerufen, ihre Stimme für eines dieser Projekte abzugeben. Beide Organisationen erhielten die Gelegenheit, ihre Arbeit für die Menschen in der Region an einem Info-Stand ausführlich vorzustellen.
Das Votum der Kunden war eindeutig: Die Jugendfeuerwehr wurde auf Platz eins gewählt und erhielt 600 Euro Preisgeld, der zweitplatzierte Elterntreff bekam 400 Euro. Bei der Übergabe der Preisgelder bedankten sich beide Organisationen für die Nominierung und nahmen natürlich gerne die Schecks in Empfang.