Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Altenkunstadt, Burgkunstadt, Weismain
Icon Pfeil nach unten

BURGKUNSTADT: Elias Popp predigt erstmals in der Pfarrkirche Burgkunstadt

BURGKUNSTADT

Elias Popp predigt erstmals in der Pfarrkirche Burgkunstadt

    • |
    • |
    Elias Popp leitete in der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde seine erste Wort-Gottes-Feier.
    Elias Popp leitete in der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde seine erste Wort-Gottes-Feier. Foto: Gunther Czepera

    Seine Pfarrgemeinde kennt ihn eigentlich als Kirchenpfleger. Doch am vergangenen Sonntag bekleidete Elias Popp aus Burgkunstadt eine neue Funktion. Zum ersten Mal leitete er in der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde eine Wort-Gottes-Feier.

    Dem vorangegangen war die Ausbildung zum Gottesdienstbeauftragten im Erzbistum Bamberg. Mit elf weiteren Frauen und Männern aus ganz Oberfranken fand die Ausbildung im Zeitraum von Oktober 2021 bis April 2023 in Hollfeld und Bamberg statt.

    Neue Gottesdienstbeauftragte

    Am 12. Mai wurden dann die neuen Gottesdienstbeauftragten durch Diözesanadministrator Herwig Gössel in einer feierlichen Wort-Gottes-Feier in Volsbach (Gemeinde Ahorntal) zu ihrem Dienst in den jeweiligen Seelsorgebereichen (hier: Katholischer Seelsorgebereich Obermain-Jura) beauftragt.

    Thematisch stellte Elis Popp in seiner ersten Gottesdienstfeier die Taufe als Grundstein der Gemeinschaft in den Mittelpunkt. In der Auslegung des Schriftwortes ging es um das Kreuz, das da ist, wenn man nicht nur für sich selbst lebt, sondern auch für andere da ist.

    Im Dienste der Mitmenschen

    Er stellte fest: „Die Masse, die wir als Einzelner bewegen ist nicht wichtig, nur dass wir uns um unsere Sache mit Engagement bemühen.“ So können kleine Gesten der Mitmenschlichkeit große Wirkung entfalten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden