Oft hat man es gern, wenn man in einem Konzert einen gewissen Wiedererkennungswert der Melodien beziehungsweise Texte erlebt. Aber nicht nur deswegen wurde das Frühjahrskonzert der Musikensembles des Gymnasiums in der Stadthalle Burgkunstadt unter dem Motto „Musik aus Film und Fernsehen“ ein voller Erfolg.

Dabei waren die Vorbedingungen zwei Tage vor dem Auftritt alles andere als vielversprechend, da der Big-Band-Leiter diesmal kurzfristig nicht mitwirken konnte. Doch aller Widrigkeit zum Trotz „waren alle Musiker und Sänger auf ihre Art richtig gut“, lobte Musiklehrerin Christiane Schütz.
Jetzt erst recht

Sie hatte gleichsam über Nacht auch die fünf Beiträge der Big Band (unter anderem aus „Das Dschungelbuch“, „Rocky III“ und „Blues Brothers“) zu verantworten. „Ich war richtiggehend gerührt, wie alle Beteiligten mit einer ,Jetzt-erst-recht‘-Haltung sich besonders viel Mühe gegeben und damit gezeigt haben, wie man bei uns als Schulfamilie zusammenhält.“
Unter der pfiffigen Moderation von Alina Vogel und Laurenz Partheymüller liefen alle Solisten und Ensembles zu Höchstform auf. Vor allem die Schüler der Q12 zeigten bei ihrem letzten Auftritt wenige Wochen vor dem Abitur noch einmal ihr ganzes Können.

So interpretierten Ronja Fiedler und Amelie Jurczyk den „Titanic“-Klassiker „My heart will go on“ ausgesprochen gefühlvoll. Auch bei Multitalent Laurenz Partheymüller und seinem „Love-Story2-Oldie „Where do I begin“ sprang definitiv der Funke über.
A capella und Percussion
Weitere Highlights: Das A-capella-Barbershop-Quintett, bestehend aus zwei Schülern und drei Lehrkräften mit „Caravan of love“, das Percussion-Ensemble mit einem Strauß von Klängen und Rhythmen, unter anderem aus „Mission impossible“, sowie natürlich der Chor und etliche Gesangssolisten.
Bei über 20 musikalischen Beiträgen war ganz bestimmt für jeden Musikgeschmack etwas dabei, was der reichhaltige Applaus bewies. Da konnte der Frühling – und natürlich auch die Osterferien – gerne kommen.
