Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Altenkunstadt, Burgkunstadt, Weismain
Icon Pfeil nach unten

BURGKUNSTADT: Gymnasium Burgkunstadt: Softdrinks unter der Lupe

BURGKUNSTADT

Gymnasium Burgkunstadt: Softdrinks unter der Lupe

    • |
    • |
    Ein Lob für ihren Wettbewerbserfolg und Forschungseifer erhielten die Mädchen und Jungs des Gymnasiums Burgkunstadt, die am Landeswettbewerb „Experimente antworten“ teilgenommen hatten von der stellvertretenden Schulleiterin Ingelore Dück (hinten, 2. von re.) und Lehrerin Kerstin Reichenberger (hinten, re.).
    Ein Lob für ihren Wettbewerbserfolg und Forschungseifer erhielten die Mädchen und Jungs des Gymnasiums Burgkunstadt, die am Landeswettbewerb „Experimente antworten“ teilgenommen hatten von der stellvertretenden Schulleiterin Ingelore Dück (hinten, 2. von re.) und Lehrerin Kerstin Reichenberger (hinten, re.). Foto: Christian Voll

    Etwa 1500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern nahmen in diesem Schuljahr mit ihren naturwissenschaftlichen Experimenten an der ersten Runde des Wettbewerbs ,,Experimente antworten‘‘ teil, der dieses Jahr unter dem Motto ,,It´s Party Time‘‘ stand. Am Gymnasium Burgkunstadt waren 13 neugierige Forscherinnen und Forscher aus der 9. Jahrgangsstufe mit von der Partie.

    Wann ist ein Getränk süß?

    Mit Geschick fingen sie das aus den Softgetränken entweichende Kohlenstoffdioxid in Luftballons ein und testeten die Eigenschaften dieses Gases an einem brennenden Teelicht. Sie bestimmten außerdem den Zuckergehalt von Softgetränken im Vergleich zu verschiedenen Fruchtsäften.

    Mit verschiedenen Experimenten nahmen die Teilnehmenden verschiedene zuckerhaltige Getränke unter die Lupe.
    Mit verschiedenen Experimenten nahmen die Teilnehmenden verschiedene zuckerhaltige Getränke unter die Lupe. Foto: Christian Voll

    Zusätzlich nahmen sie eine Testreihe vor, um herauszufinden, ab welcher Zuckermenge ein Getränk als süß empfunden wird und ob die Farbe des Getränks darauf einen Einfluss hat.

    Das Ergebnis zeigte jedoch eine starke Abhängigkeit von der jeweiligen Testperson. Schließlich wurden die jungen Forscherinnen und Forscher kreativ und stellten ein eigenes Softgetränk her.

    Freude am Experimentieren

    Für ihre hervorragenden naturwissenschaftlichen Leistungen wurden sie dabei vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung mit Urkunden belohnt.

    Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist es, Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken. Dreimal pro Schuljahr erhalten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zehn eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen, die sie selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden