Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Altenkunstadt, Burgkunstadt, Weismain
Icon Pfeil nach unten

ALTENKUNSTADT: Radwallfahrt von Altenkunstadt nach Vierzehnheiligen

ALTENKUNSTADT

Radwallfahrt von Altenkunstadt nach Vierzehnheiligen

    • |
    • |
    Die Radwallfahrt nach Vierzehnheiligen zählt seit 31 Jahren zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Altenkunstadter Concorden. Auch für die Pilgertour am 11. Mai hofft Vorsitzender Hans-Werner Schuster (7. von rechts) auf rege Beteiligung.
    Die Radwallfahrt nach Vierzehnheiligen zählt seit 31 Jahren zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Altenkunstadter Concorden. Auch für die Pilgertour am 11. Mai hofft Vorsitzender Hans-Werner Schuster (7. von rechts) auf rege Beteiligung. Foto: Bernd Kleinert

    Die Vorbereitungen für die Radwallfahrt des Radfahrvereins Concordia (RVC) Altenkunstadt am Sonntag, 11. Mai, sind weitgehend abgeschlossen. Nun hoffen die Organisatoren auf gutes Wetter und rege Beteiligung. „Obwohl wir uns bereits zum 31. Mal auf den Weg machen, hat die jährliche Pilgertour nichts von ihrer Beliebtheit eingebüßt“, freut sich Vorsitzender Hans-Werner Schuster, der als Wallfahrtsführer dabei ist. Ziel ist der Gnadenort Vierzehnheiligen.

    Wenn Mitglieder und Freunde der Concorden sich in den Fahrradsattel schwingen, dann spielen in erster Linie Schnelligkeit sowie die Zahl der Teilnehmer und der zurückgelegten Kilometer eine wichtige Rolle. Doch einmal im Jahr rücken diese eher profanen Faktoren in den Hintergrund. An ihre Stelle treten dann Besinnung, innere Einkehr, Gebet und der Dank an den Schöpfer. Die Radwallfahrt, die der RV Concordia 1994 in sein Veranstaltungsprogramm aufgenommen hat, hat sich zu einem radsportlich-meditativen Event entwickelt, der sich großer Beliebtheit erfreut.

    Alle Bürger sind willkommen

    Auch zur 31. Pilgertour sind wieder alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Das Alter spielt keine Rolle. Hans-Werner Schuster und seine Vorstands- und Ausschusskollegen haben eine landschaftlich interessante Strecke durch den „Gottesgarten“ zusammengestellt.

    Die Teilnehmer treffen sich am Sonntag, 11. Mai, um 7 Uhr auf dem Parkplatz des Schul- und Sportzentrums in Röhrig. Nach einer kurzen Andacht erfolgt gegen 7.15 Uhr die Abfahrt. Die Route führt über Pfaffendorf, Burkheim, Isling und Roth nach Klosterlangheim. Nach einer Gebetspause geht es gegen 9 Uhr über Mistelfeld, Lichtenfels, Seubelsdorf und einer Gebetspause am Kreuz weiter nach Vierzehnheiligen. Um 9.50 Uhr holen die „Altenkunstadter Musikanten“ die Pilger vom großen Parkplatz in Vierzehnheiligen ab und geleiten sie mit festlicher Musik zum Klosterhof. Radfahrvereine aus dem BRV-Bezirk Oberfranken schließen sich dem Zug an.

    Der feierliche Einzug in die Basilika mit Begrüßung ist für 10.15 Uhr geplant. Die heilige Messe beginnt um 10.30 Uhr, es folgt um 11.45 Uhr die Verabschiedung. Danach treffen sich die Radler in der Braustube „Trunk“ zu einer Brotzeit. Die Heimfahrt um 13.15 Uhr führt über Oberlangheim, Lahm, Altendorf, Siedamsdorf, Kaspauer und Weismain. Thomas Geldner, Lektor und Pfarrgemeinderatsvorsitzender der katholischen Kirchengemeinde Altenkunstadt, übernimmt die seelsorgerische Begleitung der Pilgertour. Die Verabschiedung mit dem Schlussgebet erfolgt an der Erlacher Kapelle. Voraussichtlich gegen 16 Uhr werden die Pilger in Altenkunstadt wieder ankommen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden