Eigentlich sollte es ein großes Fest werden, das diesjährige Gruppensingen der Sängergruppe Kordigast, zu welchem sich neun Chöre angemeldet hatten. Dabei sollte auch eine nicht alltägliche Ehrung stattfinden. Doch das Covid19-Virus hatte leider etwas dagegen. Das Gruppensingen und damit die verbundene Ehrung mussten komplett abgesagt werden. Auch ist es fraglich wann die Chöre einen normalen Singbetrieb wieder aufnehmen können.
Bei einem Pressetermin im Proberaum des Liederkranz 1861 Burgkunstadt wurde die anstehende Ehrung nun vorgenommen. Dabei wurde das aus dem Gruppenvorstand ausgeschiedene Sängerurgestein Franz Ultsch aus Mainroth vom 1. Vorsitzenden der Sängergruppe Kordigast, Roland Dietz, 2. Vorsitzenden Heribert Humbert, Gruppenchorleiterin Pia Hempfling und Vorstandsmitglied Paul Münch zum Ehrenmitglied der Sängergruppe ernannt.
Seit 1997 1. Vorsitzender in Mainroth
Franz Ultsch war von 1991 bis 1997 2. Vorsitzender in Mainroth und ist seit 1997 bis heute dort 1. Vorsitzender. Ab 2005 war er Beirat in der Sängergruppe und ab 2012 Schatzmeister in der Sängergruppe Kordigast. Die Satzung der Sängergruppe aus dem Jahre 2010 und weitere Satzungen von Mitgliedsvereinen wurden von ihm ausgearbeitet.
„Dafür ist dir die Sängergruppe zu großem Dank verpflichtet, der in der Ernennung zum Ehrenmitglied nun seinen Ausdruck findet“, erklärte Roland Dietz. Er wünschte ihm weiter viel Gesundheit viel Freude in der Arbeit der Singgemeinschaft.