Einmal einen echten Bagger bedienen, sein handwerkliches Geschick beim Mauern beweisen oder Infos aus erster Hand zum Thema Berufsausbildung einholen: beim vierten Azubi-Schnuppertag der Firma Dechant war dies alles möglich.
Die medienübergreifend angekündigte Botschaft klang verheißungsvoll: „Vorbeischauen – Informieren – Karriere planen.“ Nicht wenige Gäste erwarteten hiervon einen umfassenden Einblick in die beruflichen Möglichkeiten in der Baubranche. Und sie wurden nicht enttäuscht. Den zahlreichen Besuchern, die sich am Samstag am Dechant-Firmensitz in Weismain einfanden, wurde ein breit gefächertes Programm geboten.
Unter Umsetzung eines ausgeklügelten Hygienekonzepts gewährte das Dechant-Team detaillierte Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsangebote im Bauhandwerk. Welche erfolgsversprechenden Entwicklungsmöglichkeiten die unterschiedlichen Bauberufe bieten, darüber gaben Azubis, duale Studenten und Fachkräfte an den Infoständen umfassend Auskunft.

Ein Parcours führte die Besucher an die verschiedenen Info-Stationen im Verwaltungsgebäude und auf dem Werksgelände. Wer einen möglichst authentischen Eindruck vom Berufsalltag erhalten wollte, der konnte sich als Zeichner an einem CAD-Arbeitsplatz versuchen. Selbstverständlich darf bei einem Bauunternehmen der praktische Teil nicht fehlen. So konnten Wagemutige ihr Geschick etwa als Baggerführer oder beim Anlegen einer Mauer testen – natürlich unter fachkundiger Anleitung. Auf großes Interesse stießen zudem die „schweren Maschinen“ des modernen Fuhrparks, die aus nächster Nähe zu bestaunen waren.
Wer den Schnuppertag verpasst hat, muss nicht bis zum nächsten Jahr warten, sondern kann sich vorab unter dhib.de/karriere ein Bild von den vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten im Hause Dechant verschaffen. (red)