Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Altenkunstadt, Burgkunstadt, Weismain
Icon Pfeil nach unten

BURGKUNSTADT: Vier neue Rettungstaucher der Dlrg Burgkunstadt

BURGKUNSTADT

Vier neue Rettungstaucher der Dlrg Burgkunstadt

    • |
    • |
    Die erfolgreichen Tauchabsolventen  Marcus Gampert, Luca Hofmann, Jannis und Michael Trinkwalter bei einer Übung im Main
    Die erfolgreichen Tauchabsolventen Marcus Gampert, Luca Hofmann, Jannis und Michael Trinkwalter bei einer Übung im Main Foto: Roland Dietz

    Wie wichtig es ist, Schwimmen zu lernen, hat der tragische Badeunfall in Trebgast am Badesee jüngst gezeigt. Genauso wichtig ist die die Rettung von in Not geraden Menschen aus dem Wasser. Damit die Retter schnell und wirkungsvoll helfen können, müssen sie gut ausgebildet sein. So hat die Dlrg Burgkunstadt jetzt vier neue Rettungstaucher ausgebildet.

    Nach einer mehrmonatigen Ausbildung haben die vier Einsatzkräfte der Dlrg Burgkunstadt den Lehrgang zum Einsatztaucher abgeschlossen. Die Ausbildung umfasste neben physikalischem Wissen über Druck- und Tauchgangsberechnungen auch medizinische Kenntnisse zu Überdruckverletzungen, Tiefenrausch und Taucherkrankheit. Im Praxisteil der Ausbildung erlernten die frisch gebackenen Froschmänner alles über die Personensuche unter Wasser, das Tauchen unter erschwerten Bedingungen, wie etwa unter Eis oder bei Nacht und das Bergen von versunkenen Fahrzeugen aus dem Wasser.

    Einer der Taucher unter der Waseroberfläche.
    Einer der Taucher unter der Waseroberfläche. Foto: Roland Dietz

    Bereits vor Beginn der Ausbildung mussten alle vier ihre körperliche Fitness nachweisen. Unzählige Übungsstunden unter Wasser, bei schlechter Sicht und niedrigen Temperaturen folgten.

    Burgkunstadter Taucher auch beim Unglück in Trebgast im Einsatz

    Bei dem Unglück im Trebgaster Badesee war auch die Burgkunstadter Tauchgruppe angefordert worden. Mit insgesamt elf Einsatztauchern stellt die Dlrg Burgkunstadt die größte Rettungstauchgruppe im östlichen Landkreis Lichtenfels.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden