BURGKUNSTADT: Weniger Käufe, weniger Umsatz bei der Baur-Gruppe
BURGKUNSTADT
Weniger Käufe, weniger Umsatz bei der Baur-Gruppe
Halbzeitbilanz in Zeiten von Inflation und Konsumflaute: Obwohl die Baur-Gruppe im Vergleich zum Vorjahr ein vermindertes Umsatzvolumen aufweist, zeigt sich das Unternehmen zufrieden.
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Das Umsatzvolumen der Baur-Gruppe hat sich im Vergleich zum Vorjahr in den Monaten März bis einschließlich August um 3,2 Prozent vermindert. Der Halbjahresumsatz in Höhe von 427 Millionen Euro bliebe damit jedoch über dem „Vor-Corona-Niveau“, teilte die Baur-Gruppe am Dienstag in einer Pressemitteilung mit. Ausgeprägter Kosten- und Margendruck würden das aufgelaufene Ergebnis belasten, das laut Unternehmen hinter den Erwartungen blieb. Dennoch hätten sich Konsumflaute und Inflation vergleichsweise moderat auf die Umsatzentwicklung in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2023/24 ausgewirkt. Unter dem „negativen Konsumklima“ leide der E-Commerce, der Online-Handel. Laut Branchenverband „bevh“ liegen die bis Ende September aufgelaufenen Online-Umsätze 13,7 Prozent unter Vorjahr. Baur mit dem Online-Shop baur.de verzeichnete in der ersten Geschäftsjahreshälfte ein Minus von 2,8 Prozent. Zuwächse verbuchte der Sortimentsschwerpunkt „Technik/Freizeit“, während die Marktschwäche im Bereich „Fashion“ und „Home“ die Nachfrage dämpft. Eine vergleichbare Entwicklung zeigte die Unito-Gruppe mit ihren Marken „Otto Österreich“, „Universal“, „Quelle“, „Ackermann“, „Jelmoli“ und „Lascana“. Im Geschäftsfeld „Dienstleistungen“ zeigten sowohl „BFS Baur Fulfillment Solutions“ als auch die „Baur-Logistik“ sowie die „Baur Studios“ und der E-Commerce-Dienstleister „empiriecom“ stabile Einzelentwicklungen. Die digitale Transformation der Geschäftsmodelle wird laut Stephan P. Elsner, Vorsitzender der Baur-Geschäftsführung, weiterhin vorangetrieben und die Organisation kundenzentriert und datengetrieben ausgerichtet. „Unsere Geschäftsmodelle im Online-Handel und der Dienstleistungssparte zeigen sich krisen-robust“, sagte Elsner. Die Bestellquote und -häufigkeit der Kundinnen und Kunden würde steigen. „Wir sind zuversichtlich, auch das laufende, von widrigen Rahmenbedingungen geprägte Geschäftsjahr mit zufriedenstellenden Zahlen abschließen zu können.“ Die Baur-Gruppe ist ein Online-Händler mit Sitz in Burgkunstadt, der auch Logistik und Dienstleistungen anbietet. Seit 1997 ist sie ein Mitglied der „Otto Group“. Weiterer Gesellschafter ist die „Friedrich-Baur-Stiftung“. Ein großes Standbein ist der Onlinehandel. Daneben hat das Unternehmen Logistikzentren. Zum Stichtag 31. August 2023 zählte die Baur-Gruppe nach eigenen Angaben 2685 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Einschließlich der Logistikgesellschaft „Baur Hermes Fulfilment“, ein Gemeinschaftsunternehmen der Konzerngesellschaften „Baur“ und „Hermes Fulfilment“, summiert sich die Zahl der Beschäftigten auf 4304. Der Netto-Außenumsatz der Baur-Gruppe lag nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2022/2023 bei 876 Millionen Euro. (red)
Das Umsatzvolumen der Baur-Gruppe hat sich im Vergleich zum Vorjahr in den Monaten März bis einschließlich August um 3,2 Prozent vermindert. Der Halbjahresumsatz in Höhe von 427 Millionen Euro bleibe damit jedoch über dem „Vor-Corona-Niveau“, teilte die Baur-Gruppe am Dienstag in einer Pressemitteilung mit.
Ausgeprägter Kosten- und Margendruck würde das „aufgelaufene Ergebnis“, das hinter den Erwartungen blieb, belasten. Dennoch haben sich laut der Baur-Gruppe Konsumflaute und Inflation vergleichsweise moderat auf die Umsatzentwicklung in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2023/24 ausgewirkt.
Weniger Online-Handel
Unter dem „negativen Konsumklima“ leide der E-Commerce, der Online-Handel. Laut Branchenverband „bevh“ liegen die bis Ende September aufgelaufenen Online-Umsätze 13,7 Prozent unter Vorjahr. Baur mit dem Online-Shop baur.de verzeichnete in der ersten Geschäftsjahreshälfte ein Minus von 2,8 Prozent.
Das Umsatzvolumen der Baur-Gruppe hat sich im Vergleich zum Vorjahr in den Monaten März bis einschließlich August um 3,2 Prozent vermindert. Der Halbjahresumsatz in Höhe von 427 Millionen Euro bliebe damit jedoch über dem „Vor-Corona-Niveau“, teilte die Baur-Gruppe am Dienstag in einer Pressemitteilung mit. Ausgeprägter Kosten- und Margendruck würden das aufgelaufene Ergebnis belasten, das laut Unternehmen hinter den Erwartungen blieb. Dennoch hätten sich Konsumflaute und Inflation vergleichsweise moderat auf die Umsatzentwicklung in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2023/24 ausgewirkt. Unter dem „negativen Konsumklima“ leide der E-Commerce, der Online-Handel. Laut Branchenverband „bevh“ liegen die bis Ende September aufgelaufenen Online-Umsätze 13,7 Prozent unter Vorjahr. Baur mit dem Online-Shop baur.de verzeichnete in der ersten Geschäftsjahreshälfte ein Minus von 2,8 Prozent. Zuwächse verbuchte der Sortimentsschwerpunkt „Technik/Freizeit“, während die Marktschwäche im Bereich „Fashion“ und „Home“ die Nachfrage dämpft. Eine vergleichbare Entwicklung zeigte die Unito-Gruppe mit ihren Marken „Otto Österreich“, „Universal“, „Quelle“, „Ackermann“, „Jelmoli“ und „Lascana“. Im Geschäftsfeld „Dienstleistungen“ zeigten sowohl „BFS Baur Fulfillment Solutions“ als auch die „Baur-Logistik“ sowie die „Baur Studios“ und der E-Commerce-Dienstleister „empiriecom“ stabile Einzelentwicklungen. Die digitale Transformation der Geschäftsmodelle wird laut Stephan P. Elsner, Vorsitzender der Baur-Geschäftsführung, weiterhin vorangetrieben und die Organisation kundenzentriert und datengetrieben ausgerichtet. „Unsere Geschäftsmodelle im Online-Handel und der Dienstleistungssparte zeigen sich krisen-robust“, sagte Elsner. Die Bestellquote und -häufigkeit der Kundinnen und Kunden würde steigen. „Wir sind zuversichtlich, auch das laufende, von widrigen Rahmenbedingungen geprägte Geschäftsjahr mit zufriedenstellenden Zahlen abschließen zu können.“ Die Baur-Gruppe ist ein Online-Händler mit Sitz in Burgkunstadt, der auch Logistik und Dienstleistungen anbietet. Seit 1997 ist sie ein Mitglied der „Otto Group“. Weiterer Gesellschafter ist die „Friedrich-Baur-Stiftung“. Ein großes Standbein ist der Onlinehandel. Daneben hat das Unternehmen Logistikzentren. Zum Stichtag 31. August 2023 zählte die Baur-Gruppe nach eigenen Angaben 2685 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Einschließlich der Logistikgesellschaft „Baur Hermes Fulfilment“, ein Gemeinschaftsunternehmen der Konzerngesellschaften „Baur“ und „Hermes Fulfilment“, summiert sich die Zahl der Beschäftigten auf 4304. Der Netto-Außenumsatz der Baur-Gruppe lag nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2022/2023 bei 876 Millionen Euro. (red)
Zuwächse verbuchte der Sortimentsschwerpunkt „Technik/Freizeit“, während die Marktschwäche im Bereich „Fashion“ und „Home“ die Nachfrage dämpft. Eine vergleichbare Entwicklung zeigte die Unito-Gruppe mit ihren Marken „Otto Österreich“, „Universal“, „Quelle“, „Ackermann“, „Jelmoli“ und „Lascana“. Im Geschäftsfeld „Dienstleistungen“ zeigten sowohl „BFS Baur Fulfillment Solutions“ als auch die „Baur-Logistik“ sowie die „Baur Studios“ und der E-Commerce-Dienstleister „empiriecom“ stabile Einzelentwicklungen.
„Krisen-robust“
Die digitale Transformation der Geschäftsmodelle wird laut Stephan P. Elsner, Vorsitzender der Baur-Geschäftsführung, weiterhin vorangetrieben und die Organisation kundenzentriert und datengetrieben ausgerichtet. „Unsere Geschäftsmodelle im Online-Handel und der Dienstleistungssparte zeigen sich krisen-robust“, sagte Elsner. Die Bestellquote und -häufigkeit der Kundinnen und Kunden würde steigen. „Wir sind zuversichtlich, auch das laufende, von widrigen Rahmenbedingungen geprägte Geschäftsjahr mit zufriedenstellenden Zahlen abschließen zu können.“
Über die Baur-Gruppe
Die Baur-Gruppe ist ein Online-Händler mit Sitz in Burgkunstadt, der auch Logistik und Dienstleistungen anbietet. Seit 1997 ist sie ein Mitglied der „Otto Group“. Weiterer Gesellschafter ist die „Friedrich-Baur-Stiftung“. Ein großes Standbein ist der Onlinehandel. Daneben hat das Unternehmen Logistikzentren.
Zum Stichtag 31. August 2023 zählte die Baur-Gruppe nach eigenen Angaben 2685 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Einschließlich der Logistikgesellschaft „Baur Hermes Fulfilment“, ein Gemeinschaftsunternehmen der Konzerngesellschaften „Baur“ und „Hermes Fulfilment“, summiert sich die Zahl der Beschäftigten auf 4304. Der Netto-Außenumsatz der Baur-Gruppe lag nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2022/2023 bei 876 Millionen Euro. (red)