In einem kleinen, feierlichen Rahmen wurde die langjährige Archivleiterin Josefine Koos in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Franz-Josef Sauer würdigte ihr langjähriges Wirken für die Stadt Arnstein mit einem persönlichen Rückblick und überreichte ihr ein Präsent als Zeichen des Dankes und der Anerkennung.
Josefine Koos begann ihre berufliche Laufbahn als Industriekauffrau. Ende 1998/Anfang 1999 absolvierte sie ein Praktikum in der Stadtverwaltung, das den Grundstein für ihre spätere Tätigkeit legte. Schon von 2002 bis 2003 war sie im Archiv der Stadt tätig und unterstützte dort mit großem Engagement die Katalogisierung und Recherche. Am 2. Mai 2007 übernahm Koos schließlich offiziell die Leitung des Stadtarchivs, zunächst mit vier Wochenstunden. Im Laufe der Jahre wurde der Stundenumfang kontinuierlich erweitert: auf acht Stunden ab November 2016, zehn Stunden ab November 2019 und schließlich zwölf Stunden ab September 2021. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz, ihrer Sorgfalt und ihrem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein hat Josefine Koos wesentlich dazu beigetragen, dass das Stadtarchiv nicht nur verwaltet, sondern lebendig gehalten wurde.
Zum 1. Juli 2025 trat sie nun in den Ruhestand ein. Mit ihr verliert die Stadtverwaltung eine verlässliche, fachkundige und überaus geschätzte Kollegin. Die Amtsleiter und der Personalrat der Stadt Arnstein bedankten sich ebenfalls herzlich bei Koos für ihre langjährige, engagierte Mitarbeit und wünschten ihr für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, Gesundheit und viele erfüllte Stunden im Kreise ihrer Liebsten, die sie nach eigenen Angaben nun gerne mit ihren drei Enkelkindern verbringen wird.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden