Mit 30 Teilnehmenden aus Retzstadt ist der Bauausschuss kürzlich nach Lonnerstadt im Landkreis Erlangen-Höchstadt gefahren. Das teilte Bürgermeister Karl Gerhard in einer Pressemitteilung mit, der auch die folgenden Informationen entnommen sind. In Lonnerstadt wurden die Retzstadter von Bürgermeisterin Regina Bruckmann begrüßt.
Der Geschäftsführer des Wärmenetzes Lonnerstadt, Herbert Krafft, berichtete über die Entstehung der Idee zum Wärmenetz. Bei der Besichtigung des Freiflächenphotovoltaikparks, den Windrädern und der Heizzentrale erläuterte Krafft Details und Hindernisse. Die Wärmeenergie wird im Sommer mit der eigenen Freiflächenphotovoltaikanlage mittels Großwärmepumpe und im Winter mit einer Hackschnitzelheizung erzeugt. Krafft beantwortete später Fragen der Besucherinnen und Besucher und gab Tipps für die Durchführung der Planung und Umsetzung einer solchen Anlage mit.
Momentan werden im Ortsgebiet die Wärmeleitungen verlegt. Gleichzeitig werden die alten Wasserhausanschlussschieber ausgetauscht und, wenn möglich, die Hausanschlussleitungen. Mit der Telekom wurde vereinbart, Leerrohre für die Glasfaserverlegung in die offenen Gräben einzubauen. (std)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden