Handwerkskammer-Präsident Ralf Rothenburger und Hauptgeschäftsführer Ralf Schnörr besuchten die Firma Bembé Parkett in Bad Mergentheim. Solche Besuchstage in regionalen Handwerksbetrieben gibt es regelmäßig, heißt es im Presseschreiben der Handwerkskammer, der auch folgende Informationen entnommen sind.
Geschäftsführer Bernd Ehrler und Hans-Jürgen Schmitz sowie Personalleiter Markus Müller berichteten unter anderem von der Ausbildung und der Bürokratiebelastung in dem 245 Jahre alten Betrieb. Neben Holzlager und Schreinerei zeigten sie den Kammervertretern auch den Stolz des Unternehmens: die hauseigene Ausbildungswerkstatt. Dort werden alle Parkettleger-Azubis aus ganz Deutschland geschult. Bembé beschäftigt 670 Mitarbeiter. Das Unternehmen verlegt im Durchschnitt jährlich eine Million Quadratmeter Bodenbeläge.
Bembé investiert pro Jahr rund 1,5 Millionen Euro in die Ausbildung junger Menschen. „Es ist unser Ziel, noch mehr junge Menschen für das Handwerk zu begeistern“, sagte Personalleiter Markus Müller. (zis)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden