Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Bad Mergentheim: Kinderintensivmedizin am Caritas-Krankenhaus weiter ausgebaut

Bad Mergentheim

Kinderintensivmedizin am Caritas-Krankenhaus weiter ausgebaut

    • |
    • |
    • |
    Das Caritas-Krankenhaus investiert mit der Anschaffung eines aEEG-Geräts zur Messung der Hirnströme bei Neugeborenen und Kindern weiter in den Ausbau des intensivmedizinischen Angebots in Bad Mergentheim.
    Das Caritas-Krankenhaus investiert mit der Anschaffung eines aEEG-Geräts zur Messung der Hirnströme bei Neugeborenen und Kindern weiter in den Ausbau des intensivmedizinischen Angebots in Bad Mergentheim. Foto: Theresia Paul

    Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim hat ihr Behandlungsspektrum mit dem neuen aEEG-Gerät „nëo“ von MedCare Visions erweitert. Diese und folgende Informationen enstammen einer Pressemitteilung der BBT-Gruppe Region Tauberfranken-Hohenlohe. Dr. Saskia Wunderlich, Team-Chefärztin der Klinik, erklärt, dass 80 Prozent der Krampfanfälle bei Säuglingen nach einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Hirngewebes subklinisch verlaufen, also klinisch nicht oder nur schwer erkennbar sind. Mit dem neuen Gerät können nun sowohl herkömmliches aEEG Langzeitmonitoring als auch eine Live-Hirnstrommessung durchgeführt werden. Dies geschieht mit sehr feinen, kaum spürbaren Nadelelektroden, die die Hirnströme messen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden