Die Bronnbacher Klosterkirche zieht jedes Jahr viele Besucherinnen und Besucher an. Doch die darin befindliche Sakristei ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Das ändert sich jetzt mit einer Führung am 29. August um 17 Uhr mit Gästeführerin Karin Pauly, darüber informiert das Landratsamt Main-Tauber-Kreis.
Die Sakristei entstand in der ersten Bauphase des Klosters. Die heutige Ausstattung stammt aus dem 18. Jahrhundert. Das mit prächtigen Schnitzereien ausgestattete Mobiliar nimmt Bezug auf die eigentliche Bestimmung des Raumes: Der Ort, an dem sich der Priester auf die Feier der heiligen Messe vorbereitet. Das große Deckengemälde, der Künstler ist unbekannt, besteht aus acht zusammenhängenden Szenen und wird begleitet von vier kleineren Bildern. (ssc)
Der Treffpunkt für die Führung ist im Klosterladen. Die Teilnahmegebühr beträgt 13 Euro pro Person. Eine Voranmeldung unter Tel.: (09342) 935202020 oder per E-Mail an info@kloster-bronnbach.de ist erforderlich. Weitere Informationen zum Veranstaltungs- und Führungsprogramm gibt es unter www.kloster-bronnbach.de.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden