Auch in diesem Sommer beteiligte sich die Nabu/Naju-Ortsgruppe Großrinderfeld mit ihrer Naturrallye am Ferienprogramm der Gemeinde. 24 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren aus allen Ortsteilen machten sich mit den NABU-Mitgliedern auf einen circa vier Kilometer langen Weg rund um den Beilberg.
Für die jungen Forscherinnen und Forscher waren dort acht spannende Stationen vorbereitet worden. So warteten ein Natur-Memory, eine Tiersuche und in den Hecken versteckte Puzzleteile auf die fünf Gruppen. Vogelstimmen mussten erraten, Pflanzen anhand von Blättern und Samen bestimmt und Tierspuren entdeckt und zugeordnet werden. Vor allem ein Naturrätsel und eine Montagsmalerstation begeisterten die Kinder.
Und selbst zwischen den Stationen gab es keine Langeweile, denn es waren Gegenstände zu suchen, die nicht in die Natur gehören. Die aufmerksamen Fehlersucher entdeckten so nebenbei auch manchen Wiesenbewohner, der sofort mit Hilfe eines Buches bestimmt wurde. Auch musste etwas Blaues, Rotes, Weißes, Gelbes, Weiches, Spitzes und Hartes gefunden und gesammelt werden. Zur Freude der eifrigen Forscher und Entdecker war am Wegesrand auch eine kleine süße Überraschung versteckt.
Am Grill- und Spielplatz Beilberg erhielt jedes Kind eine Urkunde und ein herzhaftes Vesper, bevor es zurück zum Abholort ging. Über die gelungene Veranstaltung und das tolle Erlebnis freuten sich die Kinder und Erwachsenen. Bei der nächsten Nabu- und Naju-Aktion wollen alle Teilnehmer beim gemeinsamen Apfelsaft-Pressen wieder dabei sein. Infos dazu gibt es wie immer auf der Homepage, www.nabu-grossrinderfeld.de, oder im Gemeindeblatt der Gemeinde Großrinderfeld.

Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden