Das historische Bahnhofsgebäude in Lauda steht im Mittelpunkt des diesjährigen Tags der Städtebauförderung. Am Samstag, 10. Mai, lädt die Stadt Lauda-Königshofen in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurteam Jouaux von 10 Uhr bis 12 Uhr zu einer öffentlichen Veranstaltung am und im Bahnhofsgebäude ein. Anlass ist der kürzliche Verkauf des denkmalgeschützten Gebäudes an das Ingenieurteam Jouaux, das dort künftig neue Impulse setzen will. Das bereits eingezogene Popup-Café ist dabei nur ein Baustein.
Im Rahmen einer Bilderausstellung sowie einer Führung durch das sonst nicht zugängliche Gebäude wird der aktuelle Zustand des Bahnhofs präsentiert und aufgezeigt, welche Pläne für die künftige Nutzung bestehen. Auch Herausforderungen, etwa bauliche Einschränkungen, der Denkmalschutz und die Anbindung an das umliegende Quartier, werden thematisiert. Die Veranstaltung gibt damit nicht nur Einblick in die Geschichte des Gebäudes, sondern auch in dessen mögliche Zukunft im Rahmen der Städtebauförderung.
„Mit dem Tag der Städtebauförderung möchten wir interessierten Bürgerinnen und Bürgern zeigen, wie städtebauliche Entwicklungen konkret vor Ort aussehen können – und welche Rolle dabei auch engagierte Investoren und Planungspartner spielen“, sagt Bürgermeister Dr. Lukas Braun. (afk)
Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden