Am Mittwoch, 10. September, lädt der Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Wolfgang Reinhart zu einer gemeinsamen Wanderung auf dem Augustinusweg in und um Messelhausen ein. Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Pfarrkirche St. Burkard in Messelhausen. Diese und folgende Informationen entstammen einer Pressemitteilung von Wolfgang Reinhart.
Die Wanderung steht unter dem Motto „Gemeinsam auf den Spuren des Heiligen Vaters“ und führt auf dem „roten“ Augustinusweg durch Wälder und Fluren rund um das ehemalige Augustinerkloster. Insgesamt gibt es vier verschiedene Rundwege, die mit einem flammenden Herz gekennzeichnet sind. Jeder Weg bietet thematische Stationen zur Besinnung, an denen die Lehren des Heiligen Augustinus für die Gegenwart aufbereitet werden. Unterwegs können zudem verschiedene Kunstwerke besichtigt werden.
Weg im Zeichen von Glauben, Kultur und Gemeinschaft
Der Augustinusweg ist nicht nur ein spiritueller Pilger- und Wanderweg, sondern auch mit einer besonderen Begebenheit verbunden: Papst Leo XIV., der am 8. Mai zum Nachfolger des verstorbenen Papstes Franziskus gewählt wurde, war als Pater Robert Francis Prevost bereits zweimal in Messelhausen zu Gast. Im Jahr 2007 weihte er als damaliger Generalprior des Augustinerordens den ersten Augustinusweg ein. 2011 leitete er als Generalprior das Provinzkapitel des Ordens im Gästehaus des Klosters.
Die Wanderung erinnert an diese historischen Besuche und lädt dazu ein, den Weg im Zeichen von Glauben, Kultur und Gemeinschaft zu begehen. Nach dem Weggang der Augustiner aus dem Kloster wurde im Oktober 2013 der „Verein der Freunde des Augustinuswegs“ gegründet, der sich gemeinsam mit den Anliegerkommunen Lauda-Königshofen, Grünsfeld und Wittighausen um Erhalt und Nutzung der Wege kümmert. (gith)
Interessierte müssen sich per E-Mail an fruehauf@rkgb.legal anmelden. Festes Schuhwerk empfohlen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden