Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Tauberbischofsheim: Brücken gebaut zwischen Klassenzimmer und Betrieben

Tauberbischofsheim

Brücken gebaut zwischen Klassenzimmer und Betrieben

    • |
    • |
    • |
    Zwischen Abschied und Neubeginn: Wechsel der Schulleitung der Gewerblichen Schule Tauberbischofsheim nach 13 Jahren (von links) Marcus Kazmeier (Regierungspräsidium Stuttgart), Bürgermeisterin Anette Schmidt, der neue Schulleiter Ralf Scherer mit Ehefrau Anja, Britta und Hermann Ruppert, Landrat Christoph Schauder, Dr. Volker Dangel (Regierungsschuldirektor des Regierungspräsidiums Stuttgart), Ursula Mühleck (Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis) und Jörg Schwab (Leiter der Fachabteilung 2 der GTB).
    Zwischen Abschied und Neubeginn: Wechsel der Schulleitung der Gewerblichen Schule Tauberbischofsheim nach 13 Jahren (von links) Marcus Kazmeier (Regierungspräsidium Stuttgart), Bürgermeisterin Anette Schmidt, der neue Schulleiter Ralf Scherer mit Ehefrau Anja, Britta und Hermann Ruppert, Landrat Christoph Schauder, Dr. Volker Dangel (Regierungsschuldirektor des Regierungspräsidiums Stuttgart), Ursula Mühleck (Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis) und Jörg Schwab (Leiter der Fachabteilung 2 der GTB). Foto: Christoph Obel

    Die Gewerbliche Schule Tauberbischofsheim (GTB) hat ihren Schulleiter Hermann Ruppert verabschiedet. Seine Nachfolge übernimmt der bisherige Stellvertreter Ralf Scherer, so Christoph Obel vom Landratsamt in einer Pressemitteilung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis. Zur Verabschiedungs- und Begrüßungsfeier in der Aula des Beruflichen Schulzentrums Tauberbischofsheim kamen neben Landrat Christoph Schauder und Volker Dangel, Regierungsschuldirektor des Regierungspräsidiums Stuttgart, zahlreiche Vertreter aus der regionalen Politik und Bildungslandschaft sowie Familie, Weggefährten und Kollegen.

    Blick in die Aula des Beruflichen Schulzentrums Tauberbischofsheim: Vertreter aus Politik und Bildung sowie zahlreiche Weggefährten, Familienmitglieder und Freunde kamen zur Verabschiedung des bisherigen GTB-Schulleiters Hermann Ruppert sowie zur Einführung des Nachfolgers Ralf Scherer.
    Blick in die Aula des Beruflichen Schulzentrums Tauberbischofsheim: Vertreter aus Politik und Bildung sowie zahlreiche Weggefährten, Familienmitglieder und Freunde kamen zur Verabschiedung des bisherigen GTB-Schulleiters Hermann Ruppert sowie zur Einführung des Nachfolgers Ralf Scherer. Foto: Christoph Obel

    „Die Gewerbliche Schule bereitet aktuell rund 500 Schülerinnen und Schüler mit einem breit gefächerten Bildungsangebot im technischen Bereich auf den Start in das Berufsleben vor und bildet somit das Fundament für den Fachkräftenachwuchs in unserer Region. Als Führungspersönlichkeit mit Herz, Haltung und Engagement habe Hermann Ruppert in seiner Zeit als Schulleiter „Brücken gebaut zwischen dem Klassenzimmer und unseren regionalen Betrieben“, erklärte Landrat Christoph Schauder. Dem neuen Schulleiter Ralf Scherer sicherte er die fortwährende Unterstützung der Landkreisverwaltung zu. „Mein Team und ich freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

    „Sie haben gemeinsam mit Ihrem Team viel vorangetrieben und wissen die Unterstützung des Landkreises hinter sich. Diese Dynamik ist bis nach Stuttgart spürbar und ich freue mich, dass mit Ralf Scherer eine kompetente Nachfolge aus den eigenen Reihen in Ihre Fußstapfen tritt“, betonte Volker Dangel, Regierungsschuldirektor des Regierungspräsidiums Stuttgart, an den bisherigen Schulleiter Ruppert gewandt.

    Zwei Biografien, ein gemeinsamer Erfolgsweg

    Bereits seit 1991 ist Hermann Ruppert der GTB in verschiedenen Funktionen als Lehrer, Verbindungslehrer, Fachberater oder Personalratsmitglied verbunden. Im Jahr 2012 hat er die Schulleiterstellte übernommen. „Ich bin ein Kind der Region und habe in den drei Jahrzehnten eine enge Bindung zur GTB entwickelt. Die Berufliche Schule hat mich geprägt und ich hoffe, ich konnte sie ebenso auf positive Art und Weise beeinflussen“, erklärte der bisherige Schulleiter Hermann Ruppert.

    Ralf Scherer ist seit dem Jahr 2013 an der Gewerblichen Schule Tauberbischofsheim und übernahm die Stelle des stellvertretenden Schulleiters. „Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und werde die neue Aufgabe mit vollem Engagement angehen.“ Moderiert wurde die Veranstaltung von Abteilungsleiter Jörg Schwab, für das musikalische Rahmenprogramm sorgte das Duo „June & Leo“.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden