Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Tauberbischofsheim: Einführung der „VillageApp“ in allen sechs Ortsteilen von Tauberbischofsheim

Tauberbischofsheim

Einführung der „VillageApp“ in allen sechs Ortsteilen von Tauberbischofsheim

    • |
    • |
    • |

    Die Kreisstadt Tauberbischofsheim führt die „VillageApp“ der Firma Prosoz als modernes Kommunikationsmittel in allen sechs Ortsteilen ein. Für jede Ortschaft wird derzeit eine eigene App-Version vorbereitet und den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt. Die Vorbereitungen laufen. Das teilt die Stadtverwaltung Tauberbischofsheim in einer Pressemitteilung mit, der diese und folgende Informationen entnommen sind.

    „Auf Initiative von Ortsvorsteher Alexander Diehm aus Impfingen wurde die Einführung gemeinsam mit der Stadtverwaltung und den Ortsvorstehern besprochen“, erläutert Bürgermeisterin Anette Schmidt das Vorgehen. „Mein besonderer Dank gilt Christian Stemmler, dem Ortsvorsteher von Höhefeld, der sich bereits in Wertheim um die Einführung gekümmert hat und nun auch die Stadt Tauberbischofsheim ehrenamtlich tatkräftig unterstützt. Die Ortsvorsteher oder deren Stellvertreter koordinieren die Umsetzung vor Ort.“

    Verschiedenste Nutzungsmöglichkeiten: digitale Mitfahrzentrale und Kommunikation

    Die Kreisstadt verspricht sich durch die Einrichtung der App einen großen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger. Über die datenschutzkonforme Plattform lassen sich offizielle Informationen schnell und unkompliziert verbreiten.

    Vereine und Organisationen können die App sowohl zur internen Kommunikation mit ihren Mitgliedern nutzen als auch zur Bewerbung lokaler Veranstaltungen. Darüber hinaus ist eine „digitale Mitfahrzentrale“ geplant, die über die App organisiert werden soll.

    Nach der technischen Umsetzung durch die Firma werden die Ortsvorsteher alle Einwohnerinnen und Einwohner zum offiziellen Starttermin zu einer Informationsveranstaltung einladen. Die Stadt freut sich bereits auf eine rege Beteiligung aus der Bevölkerung. (kai)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden