Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Tauberbischofsheim hat das Vermessungs- und Flurneuordnungsamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreises kürzlich einen Karten-Lese-Kurs für Kinder angeboten. Wie das Landratsamt Main-Tauber-Kreis in einer Pressemitteilung berichtet, nutzt neun Jungen unter der Leitung des Ersten Kreisvermessungsamtsinspektors Rainer Schiefermeyer mit Unterstützung der Kolleginnen Anna Friedlein, Johanna Wiefel und Carolina Volk das Angebot, einen Einblick in die Kunst des Kartenlesens und der Vermessungstechnik zu erhalten.
Die Kinder wurden von Werner Rüger, Amtsleiter des Vermessungs- und Flurneuordnungsamtes und Dezernent beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, empfangen. Es folgten erste Einblicke in die verschiedenen Vermessungsgeräte, mit denen die Lage und Höhe von Punkten und Objekten bestimmt werden können sowie eine Power-Point-Präsentation im Schulungsraum. Im theoretischen Teil lernten die Kinder eine Karte richtig zu lesen. Zudem wurden Hilfsmittel beim Navigieren erklärt.
Bei der anschließenden Schatzsuche suchten sich die Kinder mithilfe der Ausrüstung den Weg zum Ziel. Dort angelangt konnten die Kinder mit Hilfe der ermittelten Zahlen auch den Schatzkoffer knacken. Nach der Schatzsuche wurde noch der Sieger eines Schätzspiels bekannt gegeben. Die drei Erstplatzierten erhielten Gutscheine des Wirtschaftsforums Pro Tauberbischofsheim e.V. (ssc)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden