Im Juli traten die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen des Weikersheimer Gymnasiums, die alle gemeinsam Französisch lernen, in einem fremdsprachigen Vorlesewettbewerb gegeneinander an.
Im Unterricht wurde ein Text bearbeitet und geübt und dann einzeln vorgelesen. Sieben von ihnen qualifizierten sich für die Zwischenrunde, aus der Maximilian Bauer, Lena Kühnel, Lina Schmidt und Lilly Schwarz als Finalistinnen und Finalisten hervorgingen. Direkt vor den Sommerferien stand dann im Finale eine besondere Herausforderung an: Nach kurzer Vorbereitungszeit galt es, einen zuvor unbekannten Text vorzulesen.
Die Jury, welche aus den vier Fachlehrkräften Silke Sack, Manuel Sauter, Eva Schmidt und Eva Weiß bestand, achtete nicht nur auf die möglichst korrekte Aussprache, sondern auch den Lesefluss und die lebendige Interpretation des Textes, der überwiegend dialogisch gestaltet war. Letztere gelang vor allem Lilly Schwarz, doch Maximilian Bauer setzte sich mit der besten Gesamtleistung gegen seine Mitschülerinnen durch und wurde verdient zum Sieger gekürt. Die unterrichtende Französischlehrerin Frau Sack und die anderen Jurymitglieder gratulierten den Finalteilnehmenden zu ihren starken Leistungen und überreichten Urkunden sowie kleine Preise.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden