34 Firmbewerber aus dem pastoralen Raum Marktheidenfeld versuchten erlebnispädagogisch im Kletterpark Silvestria in Dertingen, ihre Erfahrungen im Hochseilgarten mit den eigenen Lebenserfahrungen zu verbinden.
So wie im Kletterpark verschiedene Höhen und Hindernisse bestanden und überwunden werden müssen und sich die Teilnehmer auf den verschiedenen Plattformen immer wieder ausruhen dürfen, wenn sie ein Zwischenziel erreicht haben, so ist auch ihr Lebensweg geprägt von Höhen und Tiefen, von Hindernissen, die sie bestehen müssen und auch von Zwischenetappen, nach deren Erreichen sie sich ein wenig ausruhen und durchatmen dürfen.
Im Kletterpark wie auch im richtigen Leben sind die Teilnehmer nicht allein gelassen. Als soziale Wesen sind sie auf Gemeinschaft angelegt, um sich wechselseitig zu ermutigen und auch Ratschläge zu geben, wie der Weg weitergehen und gut gelingen kann. Die Seilrolle, die immer wieder auf das Seil aufgesetzt wurde, führt automatisch zum Ende des Weges am Seil entlang und so ist es auch übertragen auf das eigene Leben. Wer sich vom Heiligen Geist Gottes führen lässt, wer auf seine innere Stimme hört und ihr vertraut, den möchte Gott zum Ziel seines Lebens führen. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel genossen die Jugendlichen sowohl den Kletterpark als auch die Gemeinschaft.
Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden