Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Wertheim: Pflegezentrum Haus Reinhardshof kehrt nach Sanierungsarbeiten in die Rotkreuzstraße zurück

Wertheim

Pflegezentrum Haus Reinhardshof kehrt nach Sanierungsarbeiten in die Rotkreuzstraße zurück

    • |
    • |
    • |

    Die Übergangszeit ist vorüber: Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten kehrt die Kurzzeit- und Tagespflege Haus Reinhardshof in ihr ursprüngliches Gebäude in der Rotkreuzstraße 7/9 in Wertheim zurück. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des DRK-Kreisverbands Tauberbischofsheim entnommen: Seit Februar 2024 war die Einrichtung aufgrund eines Sanierungsfalls zunächst in der ehemaligen Rotkreuzklinik und zuletzt im Wohnstift Hofgarten untergebracht. Die Gäste der Kurzzeitpflege sind am Dienstag, 6. Mai, wieder auf dem Reinhardshof eingezogen. Auch die Tagespflegegäste werden nun wieder im Haus Reinhardshof betreut. Der gewohnte Fahrdienst bringt sie direkt dorthin.

    Umfassende Baumängel am gesamten Gebäude waren Ende 2023 zutage getreten. Ein Schaden der Fußbodenheizung erforderte eine umfassende Sanierung des Gebäudes, die mehrere Monate in Anspruch nahm. Nun ist die Einrichtung Gewerk um Gewerk erneuert worden. Der DRK-Kreisverband Tauberbischofsheim als Betreiber des Pflegezentrums hatte auf die Problematik reagiert, alle relevanten Ämter informiert und einbezogen. Präsident Reinhard Franks Versprechen, alle Dienstleistungen der Kurzzeit- und Tagespflege in vollem Umfang aufrechtzuerhalten, konnte eingelöst werden. Ab Februar 2024 war die Einrichtung im Gebäude der ehemaligen Rotkreuzklinik Wertheim untergebracht. Als hier die Renovierungsarbeiten für das Bürgerspital Wertheim begannen, wurde Ende Oktober 2024 im Wertheimer Wohnstift Hofgarten ein neues Übergangsquartier bezogen.

    Nun ist die Zeit der Sanierung vorüber. Nachdem der DRK-Kreisverband, als Träger der Einrichtung, im Schulterschluss mit den beteiligten Firmen die Wiederherstellung der Einrichtung erreicht hatte, erstrahlt diese nun wie neu. Auch das komplette Personal ist dem Haus treu geblieben und freut sich über den Rückzug. Demnach betreuen 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch weiterhin die 30 Kurzzeit- und 15 Tagespflegeplätze. (kai)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden