Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Altenkunstadt, Burgkunstadt, Weismain
Icon Pfeil nach unten

Burgkunstadt: Freie Wähler Burgkunstadt nominieren Susanne Bock von Wülfingen als Bürgermeisterkandidatin

Burgkunstadt

Freie Wähler Burgkunstadt nominieren Susanne Bock von Wülfingen als Bürgermeisterkandidatin

    • |
    • |
    • |
    Susanne Bock von Wülfingen (2. v. li.) ist die Bürgermeisterkandidatin der Freien Wähler Burgkunstadt. Zur Nominierung gratulierten die Landtagsabgeordneten Rainer Ludwig (li.), Stefan Frühbeißer (3. v. li.), FW-Ortsverbandsvorsitzende Nicole Tuma und der Burgkunstadter FW-Kreisrat Heinz Petterich.
    Susanne Bock von Wülfingen (2. v. li.) ist die Bürgermeisterkandidatin der Freien Wähler Burgkunstadt. Zur Nominierung gratulierten die Landtagsabgeordneten Rainer Ludwig (li.), Stefan Frühbeißer (3. v. li.), FW-Ortsverbandsvorsitzende Nicole Tuma und der Burgkunstadter FW-Kreisrat Heinz Petterich. Foto: Ingrid Kohles

    Susanne Bock von Wülfingen ist die Bürgermeisterkandidatin der der Freien Wähler Burgkunstadt für die KommunalwahI im März 2026. Bei der Nominierungsversammlung im Restaurant „Russischer Hof“ hatten sich zahlreiche Mitglieder, Unterstützerinnen und Unterstützer aus der Freie-Wähler-Familie des Landkreises Lichtenfels sowie die Landtagsabgeordneten Rainer Ludwig (Kulmbach) und Stefan Frühbeißer (Pottenstein) eingefunden.

    Bereits in ihrer Vorstellungsrede machte die 52-Jährige deutlich, was sie antreibt: „Burgkunstadt ist voller Potenzial – wir müssen es nur endlich nutzen.“ Mit persönlichen Worten beschrieb sie ihre Motivation, erneut anzutreten: „Ich treffe viele Menschen. Und überall höre ich dasselbe: Wir lieben unsere Stadt, aber viele Projekte kommen einfach nicht vom Fleck.“

    Für mehr Entscheidungsfreude

    Bock von Wülfingen forderte mehr Entscheidungsfreude und Verlässlichkeit in der Umsetzung. Burgkunstadt habe sich in den vergangenen Jahren viel vorgenommen, viele Planungen angestoßen – doch zu oft bleibe es beim Planen. „Wir kommen zu selten in die Umsetzung und die angespannte finanzielle Lage erschwert das zusätzlich. In Zukunft müssen wir auch bei den Pflichtaufgaben klar priorisieren und uns ehrlich fragen, was wir uns leisten können – und was wir uns leisten müssen. Ich will gestalten, nicht nur verwalten“, betonte sie.

    Ihr Programm stehe für Bodenständigkeit und neue Dynamik zugleich: „Mehr Klarheit in der Verwaltung, mehr Nähe zu den Menschen, mehr Mut zur Digitalisierung und mehr Tempo bei den Themen, die die Bürgerinnen und Bürger bewegen – von Schule und Kinderbetreuung über Lebensqualität im Alter bis hin zu Wasser- und Hochwasserschutz.“ Besonders am Herzen liege ihr die gute Zusammenarbeit zwischen Stadtrat, Verwaltung und Bürgerschaft: „Nur gemeinsam schaffen wir es, Burgkunstadt wieder in Bewegung zu bringen – Schritt für Schritt, aber mit Richtung und Ziel.“

    Der Kulmbacher Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig zeigte sich beeindruckt vom klaren Kurs und Engagement der Kandidatin: „Susanne Bock von Wülfingen steht für echte Werte – für Familie, Heimat und Verantwortung. Sie verkörpert das, was Kommunalpolitik ausmacht: Bodenständigkeit, Tatkraft und Herz.“ Ludwig lobte ihre politische Erfahrung und Verlässlichkeit, die sie als Zweite Bürgermeisterin, Stadt- und Kreisrätin bewiesen habe. „Sie ist eine Teamplayerin mit gesundem Menschenverstand – kompetent, menschlich nah und engagiert für andere. Und sie bringt wertvolle Verbindungen in die Landespolitik mit“, so Ludwig.

    „Burgkunstadt kann mehr“

    Bei der Abstimmung wurde Susanne Bock von Wülfingen einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin der FW gewählt. Landtagsabgeordneter Stefan Frühbeißer gratulierte herzlich und hob hervor, dass mit ihr eine engagierte und motivierte Kommunalpolitikerin antritt, die Burgkunstadt gut kennt und die richtigen Themen anpacken will. Als Verbindungs-MdL für den Landkreis Lichtenfels sicherte er ihr seine Unterstützung zu.

    Auch Ortsvorsitzende Nicole Tuma zeigte sich stolz auf die Geschlossenheit der Freien Wähler und die klare Wahl ihrer Kandidatin: „Susanne hat gezeigt, dass sie zuhört, anpackt und Verantwortung übernimmt. Genau das braucht Burgkunstadt jetzt.“ Im Anschluss nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Austausch. In Gesprächen war spürbar: Die Freien Wähler gehen mit Zusammenhalt und Schwung in den Wahlkampf – und mit einer Kandidatin, die überzeugt ist: „Burgkunstadt kann mehr – wir müssen nur den Mut haben, Entscheidungen zu treffen.“ (red)

    Susanne Bock von Wülfingen

    Geboren 1973, wohnhaft in Burgkunstadt.
    Beruf:  Einkäuferin bei der Baur-Gruppe.
    Politische Ämter: Seit 2020 Zweite Bürgermeisterin, Stadt- und Kreisrätin, seit 2024 Kreisvorsitzende der Freien Wähler Lichtenfels, Beisitzerin im Bezirksverband Oberfranken und Beisitzerin in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wähler Frauen Bayern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden