Auf vollen Touren läuft das internationale Erasmus-Projekt am Gymnasium Burgkunstadt. Nach Austauschbesuchen in Spanien, Norwegen, Italien, Rumänien und Belgien wird im Zuge der Einführung des Faches Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache nun ein weiterer Austausch mit Italien intensiviert.
Nach Videocall geht‘s schnell los
Diesmal war es ein privater Kontakt mit der nördlich von Mailand gelegenen Schule Istituto di Istruzione Superiore Statale in Cesano Maderno, der sozusagen den „internationalen Stein ins Rollen“ brachte. Und gleich nach den Osterferien ging plötzlich alles ganz schnell: Ein Videocall, eine Terminabsprache, die Klärung der Projekt-Formalitäten – und schon konnten die beiden Sprachenlehrerinnen Alice Ambrosi und Eliana Decet kurz vor den Pfingstferien für vier Tage am Gymnasium Burgkunstadt hospitieren. Und das in weiten Teilen des Fächerangebots der Schule: Spanisch, Englisch, Deutsch, Geschichte, Musik, Französisch, Mathematik – und natürlich: Italienisch.

„Job-Shadowing“ heißt das Zauberwort für diese Form des Erasmus-Austausches, bei der zunächst die Lehrkräfte sich erste Eindrücke der angestrebten Partnerschule verschaffen, ehe der eigentliche Schüleraustausch begonnen wird. Und die Burgkunstadter Gastgeber um die beiden federführenden Italienisch-Lehrer Christian Carbone und Matthias Reuß schienen ihren Job ganz ordentlich erledigt zu haben. Denn die Gäste aus „Bella Italia“ gerieten – wohl auch angesichts des attraktiven außerschulischen Kulturprogramms mit Stadtführung in Bamberg, Wanderung zum Staffelberg, Brauereiführung in Lichtenfels sowie Orgelführung mit Regionalkantor Georg Hagel in Vierzehnheiligen – durchaus ins Schwärmen: „Es war so ein herzliches Willkommen und so eine herrliche Zeit für uns in diesen Tagen. Wenn es manchmal in Italien heißt, die Deutschen seien mitunter etwas sachlich und humorbefreit – da haben wir das komplette Gegenteil erlebt“, so Alice und Eliana.
Besuch in Italien geplant
Und so freut man sich in beiden Schulen schon jetzt auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit. Für den Beginn des Schuljahres 2025/26 ist der Burgkunstadter Gegenbesuch in Norditalien geplant.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden