Was passiert, wenn man Jodlösung mit Vitamin C mischt? Wie viel Vitamin C steckt in frisch gepresstem Limetten- oder Orangensaft? Und warum hilft Zitronensaft eigentlich dabei, dass Apfelscheiben nicht braun werden? Diesen und weiteren Fragen gingen elf Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Burgkunstadt im Rahmen der zweiten Runde des Wettbewerbs Experimente antworten nach.
Experimente mit Fruchtsäften
Im Zentrum stand zunächst ein einfaches, aber effektvolles Experiment: Wird eine verdünnte Jodlösung mit Vitamin C-Pulver versetzt, entfärbt sich die Lösung. Ausgehend von dieser Beobachtung entwickelten die Schüler eigene Methoden, um den Vitamin-C-Gehalt verschiedener frisch gepresster Fruchtsäfte zu vergleichen. Ihre Vorgehensweise hielten sie sorgfältig fest, werteten sie in Tabellen und Diagrammen aus und dokumentierten die Farbumschläge mit Fotos.

Auch die praktische Anwendung von Vitamin C im Alltag wurde thematisiert: In einem Vergleichstest untersuchten die Teilnehmenden, wie sich Apfelscheiben mit Zitronensaft, Vitamin-C-Lösung, Zitronensäure oder reinem Wasser vor dem typischen Braunwerden schützen lassen. Nach einem Tag Standzeit zeigten sich deutliche Unterschiede, die die Schüler fotografisch festhielten und mit nachvollziehbaren Schlussfolgerungen erklärten.
Neben der Chemie des Alltags spielte auch die Welt der Kristalle eine Rolle: Aus Salz- und Zitronensäurelösungen ließen sie durch Verdunstung schöne Kristallstrukturen entstehen und fertigten aussagekräftige Zeichnungen der Rückstände an.
Urkunden als Anerkennung
Für ihre Leistungen wurden die Schüler vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung mit Urkunden belohnt. Die stellvertretende Schulleiterin Ingelore Dück sowie die betreuende Lehrkraft Kerstin Reichenberger lobten die Schülerinnen und Schüler für ihren Forschungseifer.
Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist es, Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken. Dreimal pro Schuljahr wird den Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 10 eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die sie selbstständig zu Hause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können. Die aktuelle dritte Wettbewerbsrunde läuft bereits.
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