Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Altenkunstadt, Burgkunstadt, Weismain
Icon Pfeil nach unten

Weismain: Leserbrief: Fehler liegen bereits in der Ära Angela Merkel

Weismain

Leserbrief: Fehler liegen bereits in der Ära Angela Merkel

    • |
    • |
    • |
    Ein OT-Leser erstellt einen Leserbrief.
    Ein OT-Leser erstellt einen Leserbrief. Foto: Markus Drossel

    Die in den letzten Wochen in der Presse erschienene Selbstdarstellung unserer ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel kann so nicht hingenommen werden. In den vergangenen Jahrzehnten sind viele Fehler begangen worden, worüber sie sich nicht einfach hinwegsetzen kann.

    Der Ausstieg aus der Atomenergie und die Zerstörung der Atomkraftwerke, obwohl dies die modernsten der Welt waren, tragen zurzeit aufgrund der hohen Strompreise zum wirtschaftlichen Verfall Deutschlands bei. Wir sind gezwungen, teuren Strom aus dem Ausland dazuzukaufen. Zudem wurde auch ein Teil unseres Stromnetzes ins Ausland verkauft. Eines der modernsten Kohlekraftwerke in Arzberg ist zerstört worden. Nun wird das Nachbarland Tschechien die Stromproduktion durch vorhandene Kohlenvorräte zu unseren Lasten ausführen.

    Die großzügige Geldverteilung unserer Regierung hat im Ausland einen guten Ruf bekommen – schwächt aber das eigene Land erheblich. Die Unterstützung der amerikanischen Kriegspolitik in Afghanistan und andere Maßnahmen sind leider ins Leere gelaufen. Es wäre sinnvoller gewesen, das Geld für die Ausbildung unserer Jugend sowie für Schulen und Universitäten zu verwenden.

    Amerika hat für uns nach dem Krieg viel Gutes getan. Die USA spielen jedoch seit ihrer Gründung eine zentrale Rolle in der globalen Militärpolitik. Bereits mit der Vertreibung der Ureinwohner, sprich der Indianer, haben die Amerikaner eine menschenrechtsverletzende Praxis gezeigt. Später wurden Millionen Afrikaner als Sklaven in die USA verschleppt, was zu Ausbeutung und großem Leid führte. Weiter ging es mit den Kriegen in Vietnam und Korea. Hier sind die 64.000 toten Japaner an einem Tag aufgrund des Atombombenabwurfs unvergessen.

    All diese Vorgehensweisen sind nicht vorbildlich. „Wer Kriegsmaterial sät – erntet Krieg!“ „Wer Handel und Kultur sät – erntet Frieden!“

    Unter Angela Merkel wurde die falsche Energiepolitik betrieben. Ein großes Potenzial an Energie befindet sich unter der Erde. Die Geothermie muss vorangetrieben werden. Windräder sind die falsche Entscheidung. Die Vielzahl dieser Windräder ist fast nicht mehr zu ertragen. Ein großes Problem wird auf uns zukommen, wenn diese veraltet sind, abgebaut und entsorgt werden müssen.

    Während der Ära Merkel wurde ein großer Teil deutscher Unternehmen, einschließlich eigener Erfindungen und Entwicklungen, an ausländische Investoren verkauft. Diesem Ausverkauf der deutschen Wirtschaft muss entgegengewirkt werden.

    Ich möchte an die heutigen Politiker appellieren, sich all diese Punkte zu Herzen zu nehmen, um nicht die gleichen Fehler zu begehen. Zudem empfehle ich, sich an unseren Nachbarstaaten Dänemark und Schweiz zu orientieren und auch in Deutschland eine Bruttoauszahlung der Löhne für Angestellten und Arbeiter einzuführen. Die Übertragung von Verantwortung würde die eigene Arbeitskraft stärken und zweifellos zu einer Verringerung der Krankentage führen – hiervon kann unsere Wirtschaft nur profitieren.

    Deutschland hat es schon nach dem Zweiten Weltkrieg geschafft, das Land wieder auf Vordermann zu bringen. Jetzt ist es wieder an der Zeit, zu zeigen, wozu wir Deutschen fähig sind. Durch unsere Tugenden „Fleiß und Arbeit“ müssen wir diesem Abwärtstrend entgegenwirken.

    Alois Dechant
    Weismain

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden