Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Schlager-Star Dunja Rajter musste um ihr Augenlicht bangen: Was war passiert?

Schlager

Schlager-Star Dunja Rajter musste um ihr Augenlicht bangen: Was war passiert?

    • |
    • |
    ARCHIV - Sängerin Dunja Rajter, aufgenommen am 15.08.2013 in Frankfurt am Main (Hessen). Foto: Daniel Reinhardt/dpa (zu dpa "Dunja Rajter wird 70 - Auftritt bei «Glaubensfeuer» in Mainz" vom 03.03.2016)
    ARCHIV - Sängerin Dunja Rajter, aufgenommen am 15.08.2013 in Frankfurt am Main (Hessen). Foto: Daniel Reinhardt/dpa (zu dpa "Dunja Rajter wird 70 - Auftritt bei «Glaubensfeuer» in Mainz" vom 03.03.2016) Foto: Daniel Reinhardt, picture alliance/dpa (Archivbild)

    In der Schlagerwelt ist es niemals so wirklich still. So hat erst vergangenes Jahr ein Star aus der Schlagerwelt bekannt gegeben, dass er mit 83 Jahren noch einmal Vater wurde. Bei Schlagerstar Dunja Rajter - bekannt unter anderem aus Winnetou - gab es zuletzt hingegen Nachrichten, die Sorgen bereitet haben: Sie musste um ihre Gesundheit bangen.

    Denn zum zweiten Mal in ihrem Leben kam es zu einer Netzhautablösung. Doch die 78-Jährige gab sich kämpferisch - und sollte damit auch Recht behalten.

    Dunja Rajter bangte um Augenlicht: Schon wieder eine Netzhautablösung

    Ende Februar kam der Schlagerstar in die Klinik. Sie habe gewusst, dass etwas nicht stimme, sagte sie der Bild. "Es war in der Nacht, da kamen diese Blitze wieder, dann habe ich nur noch einen schwarzen Balken im Auge gesehen. Wir sind sofort in die Klinik."

    Die Diagnose: Netzhautablösung. Nun auch auf dem linken Auge. Denn es ist nicht das erste Mal, dass die gebürtige Kroatin um ihr Augenlicht bangen muss. Bereits 2016 löste sich die Netzhaut an ihrem rechten Auge ab. Auf diesem Auge habe sie nur noch ein Sehvermögen von 33 Prozent, sagte die 78-Jährige der Bild weiter. Zwischenzeitlich sah sie eigenen Angaben zufolge auf dem linken Auge gar nichts.

    Dunja Rajter: "Es waren schlimme Wochen, aber jetzt ist alles gut"

    Der Neuen Post hat Rajter nun ein Update über ihren Gesundheitszustand gegeben. Es seien zwar "schlimme Wochen" gewesen, doch jetzt sei aller wieder gut. 

    Wie das Universitätsklinikum Würzburg auf seiner Website schreibt, ist eine Netzhautablösung "ein akuter, wenn auch seltener augenärztlicher Notfall, der eine sofortige Therapie erforderlich macht, um nicht zu erblinden". Netzhautablösungen erfolgen häufig, aber nicht nur, aufgrund von Alterungsprozessen. Denn laut dem Universitätsklinikum schrumpft der Glaskörper des Auges mit steigendem Alter. Dabei bleibt er jedoch manchmal an ein paar Stellen haften. Schrumpft nun der Glaskörper weiter, wird ein "permanenter Zug auf die Netzhaut ausgeübt". Dies kann zu Rissen oder Löchern führen. Wenn hierdurch Flüssigkeit eindringt, kann sich die Netzhaut abheben.

    Übrigens: In der Schlager-Geschichte gab es durchaus bereits Schlagersongs, die für Skandale sorgten und zeitweise verboten waren. Auch Blamagen musste der eine oder andere aus der Schlager-Szene schon hinnehmen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden