Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Entschärfung: Weltkriegsbombe in Frankfurt entdeckt

Entschärfung

Weltkriegsbombe in Frankfurt entdeckt

    • |
    • |
    • |
    In Frankfurt Fechenheim wurde ein Blindgänger entdeckt. (Archivbild)
    In Frankfurt Fechenheim wurde ein Blindgänger entdeckt. (Archivbild) Foto: Swen Pförtner/dpa

    Im Frankfurter Stadtteil Fechenheim ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Nach Angaben der Feuerwehr soll die 75-Kilo-Bombe noch heute entschärft werden. Die viel befahrene Hanauer Landstraße und angrenzende Bahnlinien müssen für die Entschärfung gesperrt werden.

    300 Menschen betroffen

    Nach Angaben des Kampfmittelräumdienstes wurde ein Sperrradius von 500 Metern eingerichtet. Da der Blindgänger auf einem Industriegelände entdeckt wurde, sind jedoch nur vergleichsweise wenige Menschen von einer Evakuierung betroffen.

    «Die Vorbereitungen zur Entschärfung laufen», teilte die Feuerwehr am Nachmittag auf X mit. Rund 300 Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen. Zudem müssten Bahnkesselwagen von den anliegenden Gleisen entfernt und eine Gasleitung abgeschaltet sowie entleert werden.

    Busse und Straßenbahnen fahren nicht

    Wie der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) auf seiner Webseite mitteilte, kommt es zu Einschränkungen im Nahverkehr. So wurde die Bahnstrecke zwischen Frankfurt-Süd und Maintal-Ost (Main-Kinzig-Kreis) vorübergehend gesperrt. «Die Fahrten der Linie RB58 von/nach Rüsselsheim werden über Offenbach umgeleitet», heißt es beim RMV. Auch betroffen sind Züge der RE59, für diese sei ein Ersatzverkehr geplant.

    Auch der Straßenbahnbetrieb zwischen Frankfurt-Fechenheim und dem Ratswegkreisel ist derzeit nicht möglich. Auf dieser Strecke verkehren die Trams 11 und 12. Die Buslinie 31 wird umgeleitet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden