Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Nahost-Konflikt: Tausende zu Gaza-Demo in Frankfurt erwartet

Nahost-Konflikt

Tausende zu Gaza-Demo in Frankfurt erwartet

    • |
    • |
    • |
    Bei einer Kundgebung gegen die Politik Israels in Berlin gab es  im Juli 15 Festnahmen. In Frankfurt werden Tausende zu einer Demo zu dem gleichen Thema erwartet. (Archivbild).
    Bei einer Kundgebung gegen die Politik Israels in Berlin gab es im Juli 15 Festnahmen. In Frankfurt werden Tausende zu einer Demo zu dem gleichen Thema erwartet. (Archivbild). Foto: Michael Ukas/dpa

    In Frankfurt wollen am Samstag (ab 15 Uhr) tausende Menschen für die Palästinenser auf die Straße gehen. Zur Demo «United4Gaza – Stoppt den Völkermord jetzt!» sind 5.000 Menschen angemeldet. Der Aufzug soll am Hafenpark im Ostend starten und am Roßmarkt in der Innenstadt enden.

    Die Stadt Frankfurt hatte erfolglos versucht, die Kundgebung als «potenziell antisemitische Versammlung» zu verbieten. In der aktuell «äußerst angespannten Stimmung» zwischen pro-palästinensischen und pro-israelischen Aktivisten drohe eine «Eskalationsspirale», argumentierte die Stadt. Das Frankfurter Verwaltungsgericht kassierte die Verbotsverfügung, der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel bestätigte diese Entscheidung in letzter Instanz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden