Nach rund acht Stunden Sperrung ist die Autobahn 7 im Schwalm-Eder-Kreis in Richtung Norden wieder vollständig befahrbar. Grund für die Sperrung war ein Lastwagen, der in den frühen Morgenstunden bei Knüllwald vermutlich wegen eines technischen Defekts brannte, wie die Polizei mitteilte.
Zuerst wurde die A7 zwischen Bad Hersfeld-West und Homberg für rund fünf Stunden voll gesperrt. Für weitere drei Stunden blieben zwei Streifen für die Reinigungsarbeiten bis in den Vormittag gesperrt, ein Streifen war währenddessen befahrbar. Anschließend wurden alle Spuren wieder geöffnet.
Laut Polizei brannten der Lastwagen, sein Anhänger und die Ladung. Der 57 Jahre Lastwagenfahrer konnte sich retten und blieb unverletzt. Bei den Löscharbeiten musste die Ladung den Angaben nach ausgeladen werden, weil sich dort Glutnester bildeten. Diese hätten ein erneutes Aufflammen des Feuers begünstigen können. Es sei auch Diesel ausgelaufen.
Laut Polizei bildeten etliche Lastwagenfahrer keine ordnungsgemäße Rettungsgasse. Auch der dritte Fahrstreifen sei teils von Fahrzeugen blockiert worden. So kamen der Abschleppdienst und die Einsatzkräfte der Autobahnmeisterei nur mit erheblicher Verspätung am Einsatzort an.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden