Arbeitsministerin Bärbel Bas hat die Forderung aus der CDU zurückgewiesen, Menschen das Bürgergeld komplett zu entziehen, die eine zumutbare Arbeit wiederholt ablehnen. «Das ist nicht so einfach, wie Herr Linnemann sich das vorstellt», sagte die SPD-Chefin in Berlin über den Vorstoß des CDU-Generalsekretärs. «Wir müssen immer in diesem Land ein Existenzminimum gewährleisten, deshalb ist es nicht so einfach, Leistungen zu entziehen.» Auch die SPD sei aber der Meinung, dass diejenigen, die nicht arbeiten wollten, Konsequenzen spüren sollten.
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hatte in der «Bild am Sonntag» für einen Paradigmenwechsel im Sozialsystem plädiert. «Ich möchte ein Bürgergeld-System, das wir nicht nur umbenennen», sagte er. Kern einer Reform müsse sein, «dass wir in Zukunft jemanden nicht nur sanktionieren, wenn er eine zumutbare Arbeit wiederholt ablehnt. Sondern: Er darf gar kein Bürgergeld mehr bekommen.»
Linnemann rief die schwarz-rote Koalition zu einer Agenda 2030 auf, umfassende Reformen wie sie mit der Agenda 2010 Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) durchgesetzt hatte. Bas betonte, sie sei «auf jeden Fall dazu bereit» mit der Sozialstaatskommission die existierenden sozialen Leistungen zu überprüfen. Dabei müsse es vor allem um Effizienz und Transparenz gehen.
Das ist doch schon 2019 bei Hartz 4 durch das Bundesverfassungsgericht geregelt worden. "Weil es aber um das vom Grundgesetz geschützte Existenzminimum geht, also eine Frage der Menschenwürde, dürfen die Sanktionen nicht zu weit gehen. Das ist hier jedoch der Fall. Konkret sagt das Gericht: Kürzungen von 30 Prozent sind unter bestimmten Bedingungen in Ordnung. Kürzungen von 60 oder gar 100 Prozent aber ab sofort nicht mehr." https://www.tagesschau.de/inland/hartz-vier-urteil-105.html
Linnemann ist m.E. - neben Martin Huber von der CSU - der am wenigsten intelligente Politiker momentan: außer dümmlicher Stimmungsmache kommt da nichts. Das Tragische ist dabei, dass Linnemann tatsächlich persönlich überzeugt scheint von dem Mist, den er verzapft - bei anderen weiß man oder kann zumindest ahnen, dass sie kalkuliert und wider besseres Wissen quatschen.....
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden