Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Politik
Icon Pfeil nach unten

Sparpläne von Kanzler Merz: Gefährdet der Kurs den sozialen Frieden und verstärkt er die Spaltung der Gesellschaft?

Sozialpolitik

Spaltet der Merz-Sparkurs die Gesellschaft?

    • |
    • |
    • |
    Friedrich Merz will den Sozialstaat umbauen, um Geld zu sparen. Im Herbst soll es losgehen. Fachverbände warnen vor gesellschaftlichen Verwerfungen.
    Friedrich Merz will den Sozialstaat umbauen, um Geld zu sparen. Im Herbst soll es losgehen. Fachverbände warnen vor gesellschaftlichen Verwerfungen. Foto: Michael Kappeler, dpa

    Vor dem Hintergrund drohender Einsparungen im Bundeshaushalt warnen Sozial- und Wohlfahrtsverbände vor einer Spaltung der Gesellschaft. Im Fokus stehen dabei die Sparankündigungen von Regierungschef Friedrich Merz (CDU). „Der Kanzler sieht die soziale Arbeit zu sehr als Kostenfaktor“, kritisierte der Präsident der Diakonie Deutschland, Rüdiger Schuch, im Gespräch mit unserer Redaktion und warnte vor einer Gefährdung des sozialen Friedens. Die Chefin des Sozialverbandes Deutschland (SoVD), Michaela Engelmeier, äußerte die Sorge, dass die aktuelle Politik der schwarz-roten Koalition die Gräben weiter aufreißt.  

    Diskutieren Sie mit
    1 Kommentar
    Elvira Wiehl

    Wo wird den gespart? Derzeit wird das Geld doch mit vollen Händen rausgeworfen und es werden Schulden gemacht als gäbe es kein Morgen.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden