Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Hammelburg
Icon Pfeil nach unten

THULBA: 50 Jahre Metzgermeister

THULBA

50 Jahre Metzgermeister

    • |
    • |
    GuntramBaus.
    GuntramBaus. Foto: Foto: Kolb

    Guntram Baus erhielt zu seinem 75. Geburtstag den Goldenen Meisterbrief für 50 Jahre Tätigkeit als Metzgermeister. Geboren wurde Baus am 9. Juli 1938 in Mainz. Sein Vater betrieb dort eine Metzgerei. Wegen der Bombenangriffe auf Mainz 1944 wurde er zu seinem Onkel nach Thulba geschickt. Vater und Oma betrieben die Metzgerei in Mainz weiter, bis diese von den Bomben zerstört wurde.

    Guntram Baus wuchs in Thulba auf. Nach der Schule machte er in alter Familientradition eine Metzgerlehre in Bad Kissingen. Danach ging der für viereinhalb Jahre nach Mainz in die Metzgerei Willi Helfert. 1961 kam er zurück und übernahm den Betrieb von seinem verstorbenen Onkel Gottfried Baus. Dieser hatte keine Nachkommen.

    Damals gehörte zur Metzgerei eine Gaststätte, die ihren Ursprung in der ehemaligen Klosterschänke von Thulba hatte. Der Betrieb kann auf eine Familientradition von 204 Jahren zurückblicken. Am 13. Dezember 1961 legte Guntram in Frankfurt seine Meisterprüfung ab.

    1964 heiratete er seine Gerlinde. Vier Kinder gingen aus der Ehe hervor. Inzwischen gehören sechs Enkelkinder zur Familie.

    1980 riss Baus die Traditionsgaststätte ab und errichtete an gleicher Stelle einen modernen Fleischerbetrieb. 1999 übergab er den Betrieb an seinen Sohn Marko, der die Familientradition fortführt. Auch er ist seit 1996 Metzgermeister.

    Zum Geburtstag spielten die Feuerthaler Musikanten auf. Innungsobermeister Robert Schmitt übergab den Goldenen Meisterbrief und die Goldene Nadel der Handwerkskammer Unterfranken.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden