Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Bad Brückenau
Icon Pfeil nach unten

BAD BRÜCKENAU: Abtauchen in andere Welten

BAD BRÜCKENAU

Abtauchen in andere Welten

    • |
    • |
    Die Sieger des Lesewettbewerbs: Stolz zeigen die kleinen Leserinnen der Brückenauer Grundschule ihre Urkunden.
    Die Sieger des Lesewettbewerbs: Stolz zeigen die kleinen Leserinnen der Brückenauer Grundschule ihre Urkunden. Foto: Foto: Gerd Schaar

    (ghs) „Ich tauche in andere Welten und finde das toll“, begründet Franziska Gottwald ihren Leseeifer. Sie liest nicht nur im stillen Kämmerlein, sondern auch laut vor Zuhörern aus der Familie und vor Klassenkameraden.

    Franziska aus der vierten Klasse der Brückenauer Grundschule ist eine der Siegerinnen des Lesewettbewerbs. Weiterhin gewannen Maya Morper (3. Klasse), Antonia Lieb (2. Klasse) und Julia Gahimov (1. Klasse) in den verschiedenen Altersstufen.

    Ein Team von Pädagogen bewertete die Leseleistungen der Grundschüler im Vorfeld. Die Kriterien waren fehlerloses Lesen im angemessenen Tempo, geringe Versprecherquoten, richtige Betonungen, Einhalten von Sinnschritten, flüssiges und gut hörbares Lesen und das Beherrschen von Zeilensprüngen in den Textvorlagen. Außerdem sollten die Schüler den gesamten Inhalt des Buches kennen, aus dem sie Passagen vorlasen.

    Spannung herrschte dann beim Vorlesen. Die Aula füllte sich mit Schülern. Die Lehrerinnen Andrea Fuchs und Eva-Maria Trutz-Özbe hatten die Aktion vorbereitet. Zunächst gaben sie die Sieger der Klassenzüge bekannt. Unter diesen wurden dann jeweils die Besten im strengen Auswahlverfahren der Jury ermittelt.

    Tosender Applaus der Mitschüler war den Siegern sicher. Auch Schulleiterin Renate Kleinhenz gratulierte. Zur Belohnung gab es neben den Urkunden auch Gutscheine für weiteren Lesestoff vom Elternbeirat und der Buchhändlerin Ute von Landenberg. Das fröhliche Schullied „Unsere Schule ist die beste“ beendete die Siegerehrung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden