(old) Das Rätselraten um die Zukunft des Plus-Marktes scheint zumindest teilweise beendet, wenn auch die Informationen noch spärlich fließen. Das seit seiner Fertigstellung im März leer stehende Gebäude auf dem ehemaligen BayWa-Gelände wird vom Marken-Discounter Netto übernommen.
Während aus der Plus-Zentrale in Mühlheim tan der Ruhr trotz Nachfragen über mehrere Tage hinweg keine Informationen zu erhalten waren, kam aus der Netto-Zentrale in Maxhütte-Haidhof am Freitag zumindest die Bestätigung. Dem Vernehmen nach soll der Markt am Dienstag, den 9. Dezember, eröffnet werden. Netto sucht bereits per Zeitungsinserat Personal für den Betrieb des Marktes.
Die Ursache für die erhebliche Verzögerung ist in den Auflagen des Bundeskartellamtes begründet, unter denen die Zusammenfassung der Discount-Kette Netto (Edeka) und der Plus-Märkte des Lebensmittel-Konzerns Tengelmann genehmigt wurde. Zunächst war Tengelmann auferlegt worden, 400 seiner Plus-Märkte zu verkaufen. Leidtragende der Prozedur war die Bad Kissinger Großbäckerei Schmitt, die seit Mai einen dem Markt angegliederten Verkaufsraum angemietet hatte.