Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

BAD KISSINGEN: Ausländische Firma kaufte Hotel Rixen

BAD KISSINGEN

Ausländische Firma kaufte Hotel Rixen

    • |
    • |
    Das Hotel Rixen ist verkauft: Der neue Eigentümer, eine ausländische Immobilienfirma, will das Haus als Drei-Sterne-Hotel nach Renovierung und Modernisierung wieder eröffnen.
    Das Hotel Rixen ist verkauft: Der neue Eigentümer, eine ausländische Immobilienfirma, will das Haus als Drei-Sterne-Hotel nach Renovierung und Modernisierung wieder eröffnen. Foto: Foto: Ursula Lippold

    Sieben Jahre stand das Hotel Rixen leer, jetzt ist es verkauft. Schon im Dezember 2011 sei der Kaufvertrag geschlossen worden, bestätigte der Würzburger Finanzberater Alexander Gerand auf Nachfrage dieser Zeitung. Er fungierte bei dieser Transaktion nach eigener Aussage als Kontaktperson.

    Den neuen Eigentümer wollte er nicht namentlich nennen, aber so viel verriet er: Gekauft habe das Hotel eine ausländische Firma im Immobilienbereich, und zwar im russischsprachigen Raum.

    Der neue Besitzer wolle das Haus als Drei-Sterne-Hotel weiterführen, sagte Gerand. Dafür suche er einen Pächter.

    Über die Kaufsumme wahrte der Finanzberater Stillschweigen. Die bisherigen Eigentümer, eine Schweizer Aktiengesellschaft, hatte das Hotel Rixen im Sommer 2010 im Internet bei Immobilien Scout 24 für 1,9 Millionen Euro angeboten (wir berichteten). Man sei etwas unter dieser Summe geblieben, sagte Gerand.

    Vor dem Kauf hätten sich alle Beteiligten das Hotel angesehen, um den Zustand einschätzen zu können. Drei Millionen wolle der neue Eigentümer für Renovierung und Modernisierung ausgeben. Zu den notwendigen Arbeiten gehören Fassade und die teilweise beschädigten Balkons. Erneuert werden müssen Heizung und Heizkörper, Sanitäranlagen und Elektrik, meinte Gerand. Auch der Tagungsbereich sei überholungsbedürftig.

    Seit 1. Januar 2004 ist das Hotel Rixen in der Frühlingsstraße geschlossen. Der damalige Pächter hatte seinen Vertrag gekündigt. Seither stand das Haus leer.

    Bis zum Jahresende solle nun ein Konzept vorliegen. Vermutlich werde es dann noch gut zwei Jahre bis zur Wiedereröffnung des Drei-Sterne-Hotels mit rund 200 Betten dauern, meinte der Finanzberater.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden