Seit einigen Jahren klagen Sportvereine ganz allgemein über Mitgliederschwund. Die Corona-Pandemie hat diese Situation, nach ersten Auswertungen, auch im Bereich der Arbeit mit Kindern verstärkt, sagte Kreisjugendpfleger Daniel Korn im Jugendhilfeausschuss. Besonders kleine Vereine hätten das recht deutlich zu spüren bekommen. Manchmal werde es sogar schon schwer, Mannschaften zu bilden und an Wettkämpfen teilzunehmen, was wiederum zu Unlust bei den großen und kleinen Sportlerinnen und Sportlern führe.
Letztendlich hat dies, laut Korn, speziell bei Kindern auch schwerwiegende Folgen, denn aus den Schulen sei jetzt öfter zu hören, dass Kinder allgemein körperlich nicht mehr so fit sind, koordinative Fähigkeiten weniger ausgeprägt sind und die Zahl derer, die nicht schwimmen können, immer größer wird. Jetzt sei es wichtig, mit entsprechenden Ideen und Projekten gegenzusteuern. Der Freistaat bot nun zu Beginn des Schuljahres Gutscheine für Kinder an.
Wer will in einen Sportverein eintreten?
Zum einen geht es dabei um die Aktion "Mach mit, sei fit". Bewegung soll mit dieser Bonusaktion aktiv gefördert werden und die Rückkehr oder vielleicht auch der Neueinstieg von Mädchen und Buben in den Sport, unabhängig von deren sozialen Verhältnissen, unterstützt werden, heißt es hierzu auf der Homepage des Sportministeriums. Der Ministerrat beschloss im Juni 2021, den Jahresbeitrag für alle bayerischen Grundschüler im Alter von eins bis vier Jahren des Schuljahres 2021/2022 bei einem Neueintritt in einen Sportverein zu übernehmen.

Zum ersten Schultag sollte also jedes Grundschulkind in Bayern einen solchen Gutschein zur Jahresmitgliedschaft in einem bayerischen Sportverein in Höhe von bis zu 30 Euro überreicht bekommen haben. "Die Gutscheine wurden verteilt", bestätigt Korn für den Landkreis Bad Kissingen. Die Vereine rechnen dann über den Bayerischen Landessportverband (BLSV) ab.
Kostenloses Schwimmabzeichen für Erstklässler
Der Gutschein ist seit 14. September 2021 ein Jahr gültig, und zwar einschließlich der Sommerferien 2022. Selbst wenn ein Kind schon Mitglied in einem Verein ist, könnte es sich mit diesem Gutschein für eine andere Sparte in einem Verein anmelden, sagt Korn.

Außerdem übernimmt der Freistaat für alle Erstklässler in den Grundschulen im Zuge der Aktion "Mach mit, tauch auf" im aktuellen Schuljahr die Kosten von bis zu 50 Euro für einen Schwimmkurs zum Erwerb des Frühschwimmer-Abzeichens "Seepferdchen". Auch diese Gutscheine wurden vonseiten des Kreises verteilt. Kurse sind unter anderem in einem Schwimm- und Sportverein, sowie bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) oder bei der Wasserwacht möglich, sagte Korn.
Aber auch der Landkreis hat sich im Rahmen bestimmter Projekte die Bewegungsförderung schon länger auf die Fahnen geschrieben, hieß es in der Sitzung am Montag. So hatte der Kissinger
in diesem Jahr eine Olympiade gemacht, an der die Kinder der Kommunen, in denen der Bus stand, mitmachen konnten. Am Ende der Kikibu-Saison gab's dann etwas zu gewinnen.
Sich bewegen und auf einer Bank ausruhen
Auch das Action-Wochenende an der Wasserkuppe im Juli sei bei den Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis sehr gut angekommen. Von dort aus standen zum Beispiel Ballspiele im Vordergrund, aber auch ein Abstecher zum Schwimmvergnügen im Hammelburger Freibad, erklärte Korn. Und natürlich waren alle begeistert von einem Besuch der Jump Fabrik in Fulda.
Nicht zu vergessen ist, laut Korn, auch das
, das es seit 2019 gibt. Rannungen, Münnerstadt und Wildflecken sind, nach Korns Angaben, die Modellkommunen im Landkreis. Mit dem Projekt sollen "praxisnahe Strukturen" für sozial benachteiligte Gruppen geschaffen werden. In Rannungen hatte das eine ganz reale Dimension: Dort schuf man sogenannte "Bänkleswege". Personen, die aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen kaum noch Spaziergänge machen können, haben nun die Möglichkeit, sich auf den beiden Bänkleswegen im Freien zu bewegen, weil sie in überschaubaren Abständen eine Ausruhbank erreichen können.