Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Münnerstadt
Icon Pfeil nach unten

MÜNNERSTADT: Band-Camp im Jugendhaus

MÜNNERSTADT

Band-Camp im Jugendhaus

    • |
    • |

    (hub) Schon zum fünften Mal trafen sich in der Woche vor den Osterferien Musikgruppen verschiedener Hauptschulen des Landkreises zu ihrem Band-Camp.

    Unter der Leitung des Musikbeauftragten für Hauptschulen am Schulamt Bad Kissingen, Lehrer Georg Göbel (Maßbach) musizierten Schülerinnen und Schüler aus Bad Bocklet, Bad Brückenau, Burkardroth, Langendorf, Maßbach, Münnerstadt und Schondra drei Tage lang im Jugendhaus am Dicken Turm miteinander. Das Spektrum reichte von Percussion (Schlagzeuginstrumente) über Bläser und Poprock bis zum Solo- und Chorgesang.

    Grundidee des Band-Camp sei, Schülerinnen und Schüler einmal außerhalb des Unterrichts miteinander musizieren zu lassen, auch in fremder Zusammensetzung, sagte Georg Göbel bei einem Gespräch mit der MAIN-POST am Rande des Abschlusskonzerts. Ziel sei es, den Bereich Musik an den Hauptschulen zu stärken, die Schüler für die Musik zu sensibilisieren und zu motivieren, Freude am gemeinsamen Musikmachen zu finden und sich beim Schlusskonzert vor großem Publikum zu präsentieren.

    Dazu hatte sich der Saal des Jugendhauses bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben Eltern, Freunden, Lehrern und Schulleitern hatten sich auch mehrere Ehemalige eingefunden, die den Schüler-Musikern kräftig Beifall spendeten.

    Göbel begrüßte zu Beginn des Konzertes den Hausherrn, Pater Markus Reis sowie Münnerstadts zweiten Bürgermeister Hartmut Hessel. Er hob hervor, dass das Mürschter Musikhaus die gesamte Musik- und Lichtanlage sowie zwei Tontechniker zwei Tage unentgeltlich zur Verfügung gestellt hatte. Drüber hinaus produziert das Musikhaus eine CD vom Camp.

    Das Band-Camp begeistert Schüler und Lehrer gleichermaßen so sehr, dass sie auch in den nächsten Jahren wieder miteinander musizieren wollen - natürlich im Jugendhaus am Dicken Turm. Hier wohnen sie auch während der drei Tage gemeinsam.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden