Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

WINKELS: Barrierefreie Wege für den Winkelser Friedhof

WINKELS

Barrierefreie Wege für den Winkelser Friedhof

    • |
    • |

    In dem Friedhof gebe es Probleme „hinsichtlich der Erschließung der Bestattungsflächen“, berichtete Ordnungsamtsleiter Rainer Warzecha dem städtischen Bauausschuss. Ein Ziel der Sanierungspläne ist daher Barrierefreiheit für das Wegesystem.

    Probleme für Besucher

    Der Friedhof sei über eine asphaltierte Auffahrtsrampe mit 12 Prozent Steigung erschlossen, sagte Warzecha. In dem Gottesacker seien zum Teil Treppenaufgänge marode, im oberen, neueren Bereich seien manche Zwischenwege nur 50 bis 60 Zentimeter breit. Eine breitere nutzbare Gasse sei im oberen Friedhofsteil nicht vorhanden. Das bringe sowohl für im Friedhof Tätige als auch für Besucher Probleme mit sich.

    Planung 2018, Sanierung 2019

    Der Friedhof soll deshalb 2019 saniert werden. Die Kosten für die dazu gewählte Variante werden mit 325 000 Euro angesetzt. Der für die eigentliche Sanierung angesetzte Anteil von 281 000 Euro soll laut einstimmigem Beschluss des Bauausschusses nächstes Jahr in den Haushalt eingestellt werden. Ausgeplant wird das Projekt für den Rest des Ansatzes heuer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden