Poppenlauer hat einen neuen Schützenkönig: Markus Dietz erzielte den finalen Treffer und kann damit die Königskette ein Jahr lang für sich beanspruchen.
Die Königsproklamation fand am Samstag im Schützenhaus des Sportschützenvereins Poppenlauer die diesjährige Königsproklamation statt. Insgesamt 17 Schützen legten auf den Vogel an und gaben 673 Schuss ab, teilte der Verein mit.
Neben Dietz gehören dem Königshaus der 1. Ritter Uwe Dombrowski und der 2. Ritter Gerd Buttke an. Den Titel Schwanzfederkönigin darf Karin Kutschenreiter für sich beanspruchen.
Beim Jugendkönigschießen am 15. September wurden insgesamt 616 Schuss abgegeben, heißt es im Pressetext weiter. Das Jugendkönigshaus setzt sich aus der Jugendschützenkönigin Tamara Lauerbach, 1. Ritter Jaqueline Lauerbach und 2. Ritter, gleichzeitig auch Schwanzfederkönig Matthias Beck, zusammen.
Vorsitzender Uwe Dombrowski vergab dieses Jahr drei neue Titel, welche die Bogenabteilung des Vereins erstmalig in einem Bogenwettkampf ausgeschossen hat. So gab es für den ersten Platz mit einem 5,83 Teiler den Titel des „Robin Hood“, den Udo Merz für ein Jahr tragen darf, begleitet von Peter Zimmermann als „Bruder Tuck“ für den zweiten Platz (14,7 Teiler) und Kurt Weber als „Little John“ für den dritten Platz (21,8 Teiler).
Abschließend überreichte der scheidende Schützenkönig 2011 Ansgar Schmitt eine Königsscheibe mit seinem Familienwappen und die neuen Majestäten eröffneten mit dem Königstanz einen gelungenen Königsball.